Attraktives Arbeitsumfeld gegen Fachkräftemangel
Filed under Allgemein
ELECTROSTAR/starmix will attraktiver werden
Fachkräfte fehlen, das ist kein neues Problem, doch eine anhaltende Herausforderung für Unternehmen über alle Industriezweige hinweg. Laut einer ifo Konjunkturumfrage waren im Sommer dieses Jahres knapp 50 Prozent der Unternehmen in Deutschland davon betroffen. Damit erreicht das Land einen neuen Höchststand. Um mit dieser Schwierigkeit umzugehen, müssen Unternehmen bereit sein, sich den ändernden Umständen anzupassen und von sich aus Anreize liefern, nicht nur um neue Mitarbeiter anzulocken, sondern auch um bestehende Angestellte zu halten.
Ein attraktives Gehalt, betriebliche Altersvorsorge, Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge oder Arbeitszeit- und ort flexibel bestimmen zu dürfen, das sind nur einige der Erwartungen, die Mitarbeiter heutzutage an ihre Arbeitgeber stellen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet ELECTROSTAR/starmix seinen Angestellten eine Vielzahl von Benefits. Dies reicht von der Förderung von sportlichen Aktivitäten über Altersvorsorge, eine Zusatzkrankenversicherung, Unterstützung bei der Gesundheitsvorsorge sowie individuelle Weiterbildungsangebote bis hin zu gemeinsamen Events und einer Kantine auf dem Werksgelände. So kann beispielsweise über das FirmenfitnessAngebot bei zahlreichen Einrichtungen vergünstigt trainiert werden, auch gemeinsam mit Kollegen, das Fahrrad-Leasing bietet 2 besonders im Sommer eine Alternative zum Auto und mit der starmix Pension wird für finanzielle Unabhängigkeit im Alter gesorgt. Diese Vorteile gibt es nicht erst, nachdem Fachkräfte jahrelang Teil des Unternehmens waren, sondern vielfach bereits während der Probezeit und spätestens nach deren Ende. „Uns ist es sehr wichtig, dass sich unsere Mitarbeiter wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen. Das ist auch Kern unseres Führungsstils, denn Menschen streben nach Anerkennung und Selbstentfaltung, und nur, wenn man ihnen das bietet, sind sie motiviert und in der Lage, Höchstleistungen zu erbringen.“, sagt Roman Gorovoy, Geschäftsführer von ELECTROSTAR/starmix.
Wie wichtig diese Bemühungen sind, das kann Sandra Maier bestätigen, die kürzlich zum Unternehmen gekommen ist. „Mich hatte die Anzeige direkt angesprochen und die dort gelisteten Vorteile für Mitarbeiter waren definitiv mit ausschlaggebend, dass ich mich beworben habe. Zum Glück hat sich mein gutes Gefühl in den Gesprächen direkt bestätigt.“, sagt Maier, Mitarbeiterin im Marketing. Besonders angetan ist die 29-Jährige vom Stellenwert, den die Work-Life-Balance im Unternehmen hat, den flexiblen Arbeitszeiten auch vom Home-Office aus und dass es immer hilfsbereite Kollegen gibt, die einem gerne weiterhelfen. „Kürzlich gab es eine Challenge, wer die meisten Schritte läuft und wo die ersten drei Plätze einen Preis bekamen. Es gemeinsam zu machen, war wirklich motivierend“, erzählt Maier. „Die Sportangebote möchte ich mir in Zukunft noch näher anschauen und die wurden mir auch von Kollegen ans Herz gelegt. Genauso wie die starmix Pension und die Krankenversicherung. Es ist wirklich toll, dass es so viele Möglichkeiten gibt und die Angebote auch von so Vielen genutzt werden. Da fühlt man sich wirklich gut aufgehoben und wertgeschätzt“, betont Maier. Dank der Schulungen- und Fortbildungsmöglichkeiten sind Mitarbeiter außerdem immer up-todate. „Das Unternehmen ist anderen in vielen Punkten voraus und gibt einem ein richtiges Start-up Gefühl, obwohl es eigentlich ein traditionelles deutsches Familienunternehmen ist“, sagt Maier. Eine Idee hat die junge Mitarbeiterin dennoch, die Möglichkeit auch einmal für ein paar Wochen von einer anderen Stadt oder sogar einem anderen Land aus zu arbeiten.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Electrostar GmbH
Hans-Zinser-Straße 1-3
73061 Ebersbach an der Fils
Telefon: +49 (7163) 99880-11
Telefax: +49 (7163) 99880-13
http://www.starmix.de
Ansprechpartner:
Gwendi Harer
Assistentin der GF
+49 (7163) 99880-11
Weiterführende Links
- Originalmeldung von Electrostar GmbH
- Alle Meldungen von Electrostar GmbH
- [PDF] Pressemitteilung: Attraktives Arbeitsumfeld gegen Fachkräftemangel
Dez13