Friedensauer Kirchenmusikerin übernimmt Funktion in AÖL

Pressemeldung der Firma Theologische Hochschule Friedensau

Im August 2022 wurde Karola Vierus, Friedensauer Kirchenmusikerin, zur Mitarbeit in der „Arbeitsgemeinschaft für ökumenisches Liedgut“ (AÖL) berufen. Nun nahm sie an einer ersten Tagung in Basel teil. Sie tritt in ihrer Funktion die Nachfolge von Prof. Günter Balders vom Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden an, der bis dato im Auftrag der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF) in der AÖL mitarbeitete.

Karola Vierus, geboren 1959 in Zschopau (Erzgebirge), arbeitete zunächst in einem kauf­männischen Beruf und danach von 1981 bis 1986 im hymnologischen Bereich in Friedensau bei Magdeburg. Nach dem Studium der Kirchenmusik in Halle (Saale) war sie von 1989 bis 2010 Dozentin an der Theologischen Hochschule Friedensau und von 2011 bis 2015 Mitarbeiterin im Saatkorn-Verlag Lüneburg; derzeit ist sie freiberuflich tätig. Seit über 40 Jahren ist Karola Vierus in der Gesangbucharbeit der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten aktiv.

Die 1969 gegründete „Arbeitsgemeinschaft für ökumenisches Liedgut“ sieht ihre Aufgabe in der Förderung des gemeinsamen ökumenischen Singens im Gottesdienst durch einheitliche Lied­fassungen. Getragen wird sie durch die katholische und die evangelische Kirche in Deutschland, in Österreich und in der deutschsprachigen Schweiz, die Altkatholische beziehungsweise Christkatholische Kirche sowie die Vereinigung Evangelischer Freikirchen, der zwölf Mitglieds- und drei Gastkirchen angehören. Sie entsenden jeweils Vertreterinnen und Vertreter in die Arbeitsgruppe der AÖL. Seit Jahren begleitet diese den Entstehungsprozess neuer Gesangbücher – auch in Kirchen, die keine ständigen Mitglieder entsandt haben. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem Feststellen und Erarbeiten einheitlicher Text- und Melodiefassungen, die dann in die Gesangbücher Eingang finden.

Die ThHF gratuliert Karola Vierus und wünscht Gottes Segen für ihre Mitarbeit in dem kirchenmusikalischen Gremium.

Die Theologische Hochschule Friedensau ist eine staatlich anerkannte Hochschule in Trägerschaft der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Hier können neun B.A.- und M.A.-Studiengänge – zum Teil berufsbegleitend und in Teilzeit – in den Fachbereichen Christliches Sozialwesen und Theologie sowie ein Kurs ‚Deutsch als Fremdsprache‘ belegt werden. https://www.thh-friedensau.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Theologische Hochschule Friedensau
An der Ihle 19
39291 Friedensau
Telefon: +49 (3921) 9160
Telefax: +49 (3921) 916120
http://www.thh-friedensau.de

Ansprechpartner:
Andrea Cramer
+49 (3921) 916127



Dateianlagen:
    • Karola Vierus


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep29

Comments are closed.