Gut vorbereitet in die Selbstständigkeit

Handwerkskammer präsentiert sich auf der START Rhein-Neckar - Weiterbildung und Infos in Vorträgen, Interviews und Workshops

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
Die START Rhein-Neckar bietet Gründerinnen und Gründern, Start-ups und Selbständigen eine Plattform, um sich zu informieren. Auch die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unterstützt die regionale Messe. / Foto: Marcus Schwetasch


Ein eigenes Unternehmen zu gründen ist ein großer Schritt. Christiane Zieher, Unternehmensberaterin und Expertin für Existenzgründungen bei der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, weiß das. Es braucht viel Mut dazu, ein durchdachtes Konzept und eine gute Vorbereitung. Die START Rhein-Neckar bietet Menschen ein Forum, die den Schritt wagen wollen. Auch die Handwerkskammer unterstützt die größte Regionalmesse für Existenzgründer am 9. Juli im MAFINEX Technologiezentrum in Mannheim als Partner und präsentiert sich dort mit wertvollen Informationen rund ums Thema.

Während der Veranstaltung gibt es Wissenswertes in geballter Form. So informieren zahlreiche Vorträge zu verschiedensten Themen rund um die Existenzgründung. Auch Christiane Zieher referiert für die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald. Ihr Thema für den Vortrag von 12:15 bis 13:00 Uhr im John-Deere-Forum lautet: „Das richtige Vorgehen: Wie plane ich eine erfolgreiche Gründung im Handwerk?“ Mit dem entsprechenden Background-Wissen gelingt die Umsetzung schließlich wesentlich leichter als ohne Unterstützung und führt auch zielsicherer zum Erfolg. „Die wichtigsten Themen sollen deshalb zur Sprache kommen“, sagt Christiane Zieher. Dazu gehören handwerksrechtliche Voraussetzungen, Marketing-Strategie, Finanzierung und Organisation einer Existenzgründung, aber auch die persönliche Eignung für den großen Schritt. „Wie finde ich die richtige Bank für meine Gründung? Welche Förderprogramme gibt es? Wie lassen sich Idee, Marke oder Firma schützen und wie gelingt der richtige Start im Handwerk? Auf all diese Fragen gibt es bei der Start Rhein-Neckar Antworten“, so Christiane Zieher.

Was sich Gründerinnen und Gründer sonst oftmals Stück für Stück on- und offline erschließen und erarbeiten müssen, finden sie auf der regionalen Veranstaltung zu Gründungsthemen kompakt an einem Tag. Das kostenfreie Event bietet den Besuchern, Start-ups und Selbständigen nicht nur Weiterbildung und Info in mehr als 30 Vorträgen, Talks, Interviews und Workshops – es ermöglicht zudem auch Kontakte und den Austausch mit anderen Unternehmensgründern. Taner Karadagli von Tans Brotboutique in Mannheim ist einer davon. Wie sein Einstieg in die Selbständigkeit verlief, berichtet er von 13 bis 13:30 Uhr in den „START-Stories made in Metropolregion Rhein-Neckar“ in der Start-Lounge.

Auch ihn begleitete Christiane Zieher als Unternehmensberaterin der Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald seinerzeit in die Selbstständigkeit. Heute zählt er zu denjenigen, die selbst schon aus Erfahrung sprechen können. Von 10.30 bis 11 Uhr ist Taner Karadagli Gesprächspartner bei den STARTup-Interviews auf der Messebühne im John Deere Forum, wo Menschen wie er wissenswerte Best Practice Erfahrungen teilen. In der Gesprächsrunde „Rückenwind aus der Metropolregion Rhein-Neckar“ stellen vier Experten ihre Startup-Services, Initiativen und Gründungsförderungen in der Region vor. Fragen und Anmerkungen aus dem Publikum sind hierbei ausdrücklich erwünscht. Der Austausch von Konzernen und Unternehmen mit innovativen Start-ups steht beim Format Meet2innovate, das Networking beim Meeting Matching Floor und der Blick in den europäischen Start-up Hotspot Oslo bei Impact Level up im Mittelpunkt.

START Rhein-Neckar findet am 9. Juli von 10 bis 18 Uhr als kostenfreies Event für Gründerinnen und Gründer, Start-ups und Selbständige im MAFINEX Technologiezentrum in Mannheim statt. Auf der großen Infomesse beraten rund 30 Partner, Institutionen, Verbände und Unternehmen rund um alle Fragen zur Existenzgründung und erfolgreichen Führung eines jungen Unternehmens. Das vollständige Programm sowie weitere Informationen sind online einzusehen auf www.start-rhein-neckar.com. Existenzgründer im Handwerk können sich auch an Christiane Zieher, Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, Telefon 0621 18002-155 oder E-Mail: zieher@hwk-mannheim.de wenden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de



Dateianlagen:
    • Die START Rhein-Neckar bietet Gründerinnen und Gründern, Start-ups und Selbständigen eine Plattform, um sich zu informieren. Auch die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald unterstützt die regionale Messe. / Foto: Marcus Schwetasch


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun27

Comments are closed.