10 Mythen: Warum sich Jonglieren nicht in einer Schule realisieren lässt
Filed under Allgemein
Am 30.11. erscheint das neue Praxis-Handbuch für LehrerInnen und SchulleiterInnen
Die Schulen müssen wg. Corona seit zwei Jahren intensiv jonglieren. In dem neuen Buch von Stephan Ehlers, u.a. Dozent der Akademie für Lehrerfortbildung und Personlführung (ALP Dillingen), geht es aber weniger um das Organisieren von Chaos oder diskutieren mit Schulämtern oder Eltern, sondern tatsächlich um das Werfen und Fangen von Bällen … im Klassenzimmer.
Echt jetzt? Jonglieren in Schulen?
Das hört sich schon komisch an, wenn Schüler nicht lernen, sondern Bälle werfen und fangen sollen. Und dennoch ist es nicht nur „total ernst gemeint“ sondern dessen Wirksamkeit für Lernmotivation, Konzentration und Gedächtnis“ auch „neurobiologisch und mit wissenschaftlichen Studien“ eindeutig bewiesen, sagt der Autor. Für alle Zweifler unter den Eltern, Lehrern und Schülern bietet Stephan Ehlers sein kostenfreies eBook „10 Mythen: Warum sich Jonglieren nicht in einer Schule realisieren lässt“ an, das man hier kostenfrei – ohne Anmeldung oder Registrierung – sofort herunterladen kann.
In dem am 30. November im Buchhandel erscheinenden Praxis-Handbuch finden Lehrer, Schulleiter und Schulämter alles, was man für die Integration des Jonglierens in einer Schule benötigt. Es wird auch mit wissenschaftlichen Studien ausführlich belegt, warum das Jonglieren in Schulen hochgradig sinnvoll und nützlich ist. Für Schüler und Lehrer!. Das Buch hat einen Umfang von 212 Seiten inkl. 20 Seiten “Glossar Gehirn”, in dem 68 Fachbegriffe aus dem Bereich Gehirn-Wissen erklärt werden. Bis zum Erscheinungstag am 30. November kann man das Buch zum Subskritionspreis von 19,90 € statt 29,90 € bestellen bei www.Schulbuch.Jonglierschule.de.
Inhaltsverzeichnis:
Zehn Mythen – Warum sich Jonglieren nicht in einer Schule realisieren läs
Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Bewegung und Lernen
Warum Jonglieren in der Schule?
Warum und wie wirkt Jonglieren im Gehirn
Praktische Umsetzung für das Jonglieren in der Schule
Ideen für die Integration des Jonglieren in den Schulalltag
Jonglieren als Tool für Führung
Es ist nicht nur für Lehrer und Schulleiter schlichtweg „überhaupt nicht“ bzw. nur „extrem schwer“ vorstellbar, dass Jonglieren höchst wertvolle Impulse für Lernmotivation, Aufmerksamkeit, Konzentration und Gedächtnis haben soll. Da diese positiven bzw. in einer Schule wünschenswerten Effekte nicht nur äußerst komplex, sondern vor allem ausnahmslos unbewusst ablaufen, ist es in keiner Weise auffällig, dass der Glaube daran schwerfällt – es geht kaum anders. „Das ausgerechnet das Werfen und Fangen von Bällen sinnvoll für die Schule, den Schüler, die Lehrer und/oder den Schulalltag sein soll, wird sicher auch die nächsten Jahre von vielen Schulverantwortlichen bezweifelt werden. Deshalb habe ich dieses Buch geschrieben“, sagt Autor Stephan Ehlers.
Bis zum Erscheinungstag am 30. November kann man das Buch zum Subskritionspreis von 19,90 € statt 29,90 € bestellen bei www.Schulbuch.Jonglierschule.de.
Jonglieren in Schulen – 212 Seiten – ISBN: 978-3-947108-88-8
Weitere Informationen und etwas zum Inhalt dieses Buches findet man bei www.Jonglieren-in-Schulen.de
Ein Video-Live-Mitschnitt, bei dem Autor Stephan Ehlers gemeinsam mit Kultusminister Michael Piazolo und ALP-Akademie-Direktor Dr. Alfred Kotter jongliert, findet man hier: http://video-piazolo.stephan-ehlers.de
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
FQL - Fröhlich Qualität Liefern
Lannerstr. 5
80638 München
Telefon: +49 (89) 171170-36
Telefax: +49 (89) 171170-49
http://www.FQL.de
Ansprechpartner:
Gabriele Ehlers
Verlagsleitung
+49 89 17 11 70 36
Dateianlagen:
Weiterführende Links
- Originalmeldung von FQL - Fröhlich Qualität Liefern
- Alle Meldungen von FQL - Fröhlich Qualität Liefern
Nov24