MiniMaster Lübeck: Neue Vorlesungen für Kinder zum Abenteuer Wissenschaft

Die Vorlesungsreihe der drei Lübecker Hochschulen geht in die nächste Runde / Anmeldungen für die erste Veranstaltung am 30. Oktober sind ab jetzt möglich

Pressemeldung der Firma Technische Hochschule Lübeck
MiniMaster


Was ist eigentlich Licht? Wie entsteht ein Regenbogen? Wie entsteht ein Bild im Auge? Und wie baut man eigentlich einen Laser? Diese und andere Fragen werden am 30. Oktober mit anschaulichen Experimenten beantwortet und dabei viele interessante Dinge aus Alltag und Technik erklärt. Dann startet die erste der kindgerechten Vorlesungen der Reihe MiniMaster. Lübeck hoch 3 bietet wissbegierigen Kindern spannende Einblicke in das Abenteuer Wissenschaft.

Zusammen mit externen Partnern bringen die drei Lübecker Hochschulen Kindern in der Vorlesungsreihe MiniMaster die Welt der Wissenschaft näher. Von den Bausteinen des Lebens über Musik hin zu Dr. Roboter – in den kostenlosen Vorlesungen erleben Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren Experimente aus der Forschung und lernen echte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kennen. Für die erste Vorlesung am Samstag, 30. Oktober, an der Technischen Hochschule Lübeck, können Eltern ihre Kinder jetzt schon unter www.minimaster-luebeck.de anmelden.

Durch die Unterstützung der Margot und Jürgen Wessel-Stiftung können die Veranstalter Lübeck hoch 3 und die Schülerakademie der Universität zu Lübeck von Oktober bis April insgesamt sechs Vorlesungen anbieten. Hans-Jochen Arndt, Vorsitzender des Vorstands der Jürgen Wessel-Stiftung erklärt die Bedeutung der Unterstützung: „Die Förderung von Bildung und Erziehung gehört zu den vorrangigen Zwecken, die in der Satzung der Jürgen Wessel Stiftung genannt werden. Dabei war es dem Stifter immer ein besonders Anliegen, Kinder und Jugendliche zu fördern.“

Der MiniMaster im Überblick

30. Oktober 2021 (TH Lübeck, Gebäude 2, Raum 2-1.02): Licht und Laser – vom Regenbogen bis Science Fiction, Prof. Dr. Mathias Beyerlein, Prof. Dr. Kai Seger.

20. November 2021 (Universität zu Lübeck, Audimax, Raum AM1): Zellen: Bausteine des Lebens, Dr. Stefanie Boie, Dipl.-Biol. Janna Klein, PD Dr. Bärbel Kunze, Lübecker offenes Labor (LoLa).

29. Januar 2022 (Musikhochschule Lübeck, Großer Saal): Musik ist überall – was ist Musik?, Studierende der Musikhochschule Lübeck, Prof. Dr. Michael Pabst-Krueger.

26. Februar 2022 (Fraunhofer IMTE): Dr. Roboter – Mit Autopilot im Krankenhaus, Dr. Svenja Ipsen, Georg Männel.

26. März 2022 (Sternwarte Lübeck, Schule Grönauer Baum): Unser Raumschiff Erde, Dr. Ulrich Bayer, Oliver Paulien, AK Sternfreunde Lübeck e.V.

30. April 2022 (Petrikirche zu Lübeck, Petrikirchhof): Semesterabschluss MiniMaster, Abschlussveranstaltung und Ernennung der Kinder zu MiniMastern.

Anmeldung und weitere Informationen zu den Vorlesungen auf www.minimaster-luebeck.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 300-5482
Telefax: +49 (451) 300-5443
http://www.th-luebeck.de



Dateianlagen:
    • MiniMaster
    • MiniMaster


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt15

Comments are closed.