Niederrheinische Akademie präsentiert Präsenzprogramm 2021

Anmeldung zu medizinischen Weiterbildungsangeboten für Fachpersonal und Interessierte ab sofort möglich

Pressemeldung der Firma Niederrheinische Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung UG (haftungsbeschränkt)
Fort- und Weiterbildung in Dinslaken


Die Niederrheinische Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung, die auf palliativmedizinische Themen spezialisiert ist, präsentiert aktuell ihr Kursprogramm für Jahr 2021. Die Akademie bietet Fort- und Weiterbildungen für medizinisches Fachpersonal an. Für interessierte BürgerInnen finden zudem Kurse zu den Themen Pflege, Hygiene und Sicherheit sowie zu allgemeinen Themen statt.

Ab September werden wieder Präsenzveranstaltungen in den neu ausgebauten Räumlichkeiten im 3. Stock des Palliativ-Kompetenzzentrums der SAPV Niederrhein und der SAPV Rhein-Ruhr in Dinslaken angeboten. Das Programm im Überblick:

Am 9.2021 lädt der Kurs “Patientenverfügung – Was beachtet werden sollte”interessierte BürgerInnen ein.

Am9., 19.10. und 23.11.2021 findet in der Akademie jeweils von 17.30 bis 20.30 Uhr der Kurs “Kraftquelle Yoga – Timeout statt Burnout” ein. Aufgrund der hohen Nachfrage wurden diese 3 Terminoptionen eingerichtet.

Vom bis 26.9.2021 folgt der Basiskurs “Palliativmedizin für ÄrztInnen” (40 Fortbildungspunkte).

Am 10.2021 begrüßt der Kurs “Suizidbeihilfe, Sterbefasten – wie weit darf Autonomie gehen?” MedizinerInnen und interessierte Laien. Diese Weiterbildung bietet sich für alle im Gesundheitswesen Tätigen und interessierte Personen an, die ihr Wissen zu den viel diskutierten Themen Suizidbeihilfe, Sterbehilfe und Sterbefasten erweitern möchten.

Vom bis 24.10.2021 findet die “Multiprofessionelle Fortbildung Palliative Care Level II: Kardio-Palliative Care/Ethik” für ÄrztInnen und Pflegekräfte mit palliativer Ausbildung statt. Ein Alternativtermin zum gleichen Thema wird vom 26. bis 28.11.2021 angeboten.

Vom bis 21.11.2021 wird das “Fallseminar 1 – Palliativmedizin für Ärzte” (40 Fortbildungspunkte) abgehalten. Dieser Kurs richtet sich an MedizinerInnen, die bereits den 40-stündigen Basiskurs absolviert haben.

Am 12.2021 beendet der Kurs “Was ist Palliativ-Versorgung?” die Präsenzveranstaltungen des Jahres. Diese Weiterbildung richtet sich an alle Interessierten und Personen, die im Gesundheitswesen tätig sind.

Im Jahr 2022 werden durch die Niederrheinische Akademie weitere Level-II-Kurse zu “Neuro Palliative Care (Umgang mit Demenzerkrankten)”, zu “Nephro Palliative Care” und Palliative-Care-Kurse für Pflegende (160 Stunden) angeboten.

Die Präsenzveranstaltungen finden, sofern es die Pandemiesituation erlaubt, wie angekündigt statt. Sollte es die Lage erfordern, die Seminare und Kurse online abzuhalten, wird dies von der Akademie, sofern möglich, angeboten. Aktuelle Hinweise gibt jeweils die Webseite.

Das Kursangebot der Akademie wird von Dr. med. Christoph Gerhard (Palliativmediziner, Medizinethiker, Neurologe und Schmerztherapeut) zusammengestellt, der die medizinischen Fachseminare gemeinsam mit praxiserfahrenen DozentInnen leitet. Die Seminare sind zur Erlangung von Fortbildungspunkten und Weiterbildungszertifikaten gemäß der medizinischen Weiterbildungsordnung zugelassen.

Die Seminaranmeldung erfolgt unter: 02064 – 8 26 65 12 oder anmeldung@niederrheinische-akademie.de. Das aktuelle Kursprogramm findet sich unter www.niederrheinische-akademie.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Niederrheinische Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung UG (haftungsbeschränkt)
Duisburger Straße 168
46535 Dinslaken
Telefon: +49 (2064) 82665-12
Telefax: +49 (2064) 82665-11
http://www.niederrheinische-akademie.de

Ansprechpartner:
Anja Kloppert
02064-8266512



Dateianlagen:
    • Fort- und Weiterbildung in Dinslaken
Die Niederrheinische Akademie für medizinische Fort- und Weiterbildung bietet in verschiedenen Themenschwerpunkten Fort- und Weiterbildungen an. Auch über den medizinischen Bereich hinaus werden regelmäßig zahlreiche Kurse und Seminare für Interessierte anderer Berufsgruppen angeboten.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai03

Comments are closed.