Kunstunterricht sicherstellen — Kreativität und Problemlösekompetenz fördern
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Der Stellenwert des Kunstunterrichts während der Pandemie zeigt sich besonders in den Empfehlungen der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und der Kultusministerkonferenz: Er wird zurückgestellt, um Aufmerksamkeit auf die Kernfächer zu lenken und deren Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.
Hybrid- und Distanzunterricht erschwert gemeinsame Lern- und Materialerfahrungen, auf die besonders Kunstunterricht angewiesen ist. Aspekte wie die Förderung der Kreativität und die Ausbildung bildnerischer Problemlösekompetenzen geraten ebenso ins Hintertreffen wie eine feinmotorische Schulung, das soziale Lernen sowie die Imaginationsschulung und Fantasiebildung.
Schülerinnen und Schüler, die vom Kunstunterricht profitieren und dort ihre Stärken zeigen, können zunehmend ihr Potenzial nicht mehr ausschöpfen und werden dadurch in ihrer Entwicklung behindert.
Der BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik fordert Verantwortliche auf allen Ebenen auf, die Qualität von Kunstunterricht uneingeschränkt sicherzustellen und verantwortungsvoll die ganzheitliche Entwicklung junger Menschen zu fördern.
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Jan14