Leitfaden zur Anwendung des Funktions- und Leistungsmodells im Facility Management in der betrieblichen Praxis ab sofort erhältlich

Basiswissen zum Funktions- und Leistungsmodell / Schritt-für-Schritt-Erklärung der Umsetzung in die betriebliche Praxis / einfacher Einstieg ins Thema für Führungskräfte & Mitarbeiter / Tools zum Download / ab sofort online bestellbar

Pressemeldung der Firma RealFM e.V. - Association for Real Estate and Facility Managers
Titelbild Leitfaden FuLM, Foto: RealFM e. V.


Ab sofort ist der neue „Leitfaden zur Anwendung des Funktions- und Leistungsmodells im Facility Management in der betrieblichen Praxis“ des RealFM e. V. erhältlich.

Seit seiner ersten Veröffentlichung in einem Basispapier im Jahr 2015 findet das Funktions- und Leistungsmodell (FuLM) des RealFM e.V. großen Anklang unter den Facility und Real Estate Managern. Die Erfahrungen aus den Umsetzungsprojekten bei namhaften Unternehmen aller Wirtschaftszweige haben die Autoren nun in diesem neuen Leitfaden auf 130 Seiten verdichtet.

Schritt für Schritt ermöglicht nun der neueste Anwendungsleitfaden des RealFM e.V. die durchgängige Umsetzung des FuLM in der betrieblichen Praxis. Entlang der Leitfrage „WER macht WANN WAS genau?“ kann der Anwender klären, welche Funktionen für den Betrieb von Flächen, Infrastruktur und Organisationen benötigt werden. Er kann den Standardleistungsablauf für diesen Betrieb abbilden und das gemeinsame Handeln aller Betriebsbeteiligten effizient organisieren.

Alle Methoden und Umsetzungsbausteine sind aus Projekten und der täglichen Arbeit von Betriebsverantwortlichen abgeleitet. In der konsequenten Zusammenstellung liegen sie so erstmals vor. Die Handlungsempfehlungen und Tools des Leitfadens unterstützen bei

dem Aufbau einer durchgängigen Prozessorganisation,

der Ableitung einer anforderungsgerechten Aufbauorganisation und

der Ermittlung der notwendigen Ressourcen, insbesondere bezüglich des einzusetzenden Personals.

Sounding Board

Die Mitglieder des Sounding Boards gehören hinsichtlich des Funktions- und Leistungsmodells zu den Anwendern der ersten Stunde und haben die Aufgabe übernommen, die Methode und ihre Darstellung in diesem neuen Leitfaden zu prüfen:

Adrian Banz, Leiter Immobilienmanagement, Immobilien Kanton Aargau

Jens Blankenburg, Head of Facility Management, Vodafone GmbH

Marco Kröner, Leiter Facility Management, Deutsche Bahn AG – DB Immobilien

Ansgar Tonhäuser, Director Global Facility Management, MAHLE International

Jochen Wiener, Head of Real Estate- und Facility Management, PwC GmbH WPG

Ab Dezember 2019 bietet RealFM e.V. Anwendungsschulungen zu diesem Leitfaden an, die die Nutzung im eigenen Tagesgeschäft zusätzlich erleichtern.

Der „Leitfaden zur Anwendung des Funktions- und Leistungsmodells im Facility Management in der betrieblichen Praxis“ des RealFM e.V. kostet 500,00 Euro für Mitglieder, Nichtmitglieder erhalten das neue Regelwerk für 700,00 Euro. Beide Preise verstehen sich zzgl. Versandkosten und MwSt.

Mehr Informationen und Bestellungen über www.realfm.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
RealFM e.V. - Association for Real Estate and Facility Managers
Schiffbauerdamm 40
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20653981
Telefax: +49 (30) 20653983
http://www.realfm.de

Ansprechpartner:
Roald Niederlein
Office Manager
+49 (30) 206539-81



Dateianlagen:
    • Titelbild Leitfaden FuLM, Foto: RealFM e. V.
RealFM e. V., Association for Real Estate and Facility Managers, ging im November 2006 aus IFMA Deutschland e. V. hervor. Sitz des Verbandes mit derzeit mehr als 450 Mitgliedern ist Berlin. Der neue Verband ist eine berufsständische Organisation mit dem Schwerpunkt Real Estate und Facility Management. Die Alleinstellung im deutschen Markt liegt in der Mitgliederstruktur mit 75 % Auftraggebervertretern, den persönlichen Mitgliedschaften als Basis für das Netzwerk und den Erfahrungsaustausch und der europäischen Ausrichtung begründet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep16

Comments are closed.