Hochschule Bremen eröffnet nach Rekordbauzeit neues Seminargebäude auf dem Campus Werderstraße

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

„E“ steht für die fortlaufende Numerierung der Hochschulgebäude, „W“ für den Campus Werderstraße – am 17. Oktober 2017 offiziell seiner Bestimmung übergeben. Für das EW-Gebäude wurde der Hochschul-Parkplatz in Stelzenbauweise überbaut, so dass der weit überwiegende Teil der Stellplätze erhalten bleibt. Neben der pünktlichen Fertigstellung gab es eine weitere Besonderheit: Die HSB hatte erstmals ein Bauvorhaben in Eigenregie bewältigt.

Die Nachfrage nach Studienplätzen in den Wirtschaftswissenschaften ist an der HSB ungebrochen. Im aktuellen Zulassungsverfahren gab es 4.752 Bewerbungen auf 520 Studienplätze. Mit diesen Studienplätzen trägt die HSB zur Sicherung der Fach- und Führungskräfte in der Region bei. Die Fakultät Wirtschaftswissenschaften ist bundesweit führend: 15 von 20 Studiengängen sind internationale Studiengänge, das heißt, ein verpflichtendes Auslandsemester ist fester Bestandteil des Studiums. Das macht diese Fakultät attraktiv für Studierende aus aller Welt. Aktuell sind 3.186 Frauen und Männer in den Wirtschaftswissenschaften eingeschrieben. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren es gerade einmal 1.800 Studierende.

„Mein Dank dafür, dass wir die ambitionierte Bauzeit von gut einem halben Jahr einhalten konnten, gilt allen am Bau beteiligten Unternehmen sowie den Kolleginnen und Kollegen unseres Gebäudemanagements. Bedanken möchte ich mich im Namen der Hochschule Bremen ausdrücklich auch bei den Nachbarn, die in den zurückliegenden Monaten enorme Belastungen durch die Bautätigkeit in Kauf nehmen mussten – sei es durch den Baustellenverkehr, sei es durch die zeitweise Sperrung von Parkplätzen“, betonte Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey bei der Eröffnung. Außerdem hob sie die Bedeutung ihrer Einrichtung für den Stadtteil hervor: „Mit dem neuen Seminargebäude hat die HSB einen weiteren Baustein für ihren interkulturellen Campus auf dem Stadtwerder geschaffen. Damit verdeutlichen wir, dass wir kein Hochschul-Campus, sondern ein Stadtteil-Campus sein wollen.“

Prof. Dr. Peter Laudi, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, ergänzte: „Die Raumnot war immer ein großes Problem unserer Fakultät. Die dadurch bedingte Notwendigkeit, externe Räume anzumieten und Container aufzustellen, lief unserem Qualitätsanspruch zuwider. Ich bin dankbar, dass wir in so kurzer Zeit – einschließlich der erforderlichen Planungsarbeiten vergingen gerade einmal zwölf Monate – dieses ehrgeizige Vorhaben realisieren konnten.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Dateianlagen:
    • Eröffneten das EW-Gebäude gemeinsam (v.l.n.r.): Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey, Dekan Prof. Dr. Peter Laudi, Josef Knipping, Jana Ketteler (beide Planungsgruppe Gestering, Knipping, de Vries) und Dr. Heide Ahrens (Leiterin der Abteilung Wissenschaft bei der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz) / Foto: Rainer Sievert / Hochschule Bremen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt19

Comments are closed.