Tag der offenen Tür des Lehr- und Versuchsbetriebes Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück

Am 05. Juni 2016 von 10 bis 17 Uhr über Gärten, Wasser und Pflanzen informieren

Pressemeldung der Firma Hochschule Osnabrück

Wie geht es der 200 Jahre alten Eiche auf dem Campus Haste nach dem Blitzeinschlag 2015? Diese und andere Fragen werden am Tag der offenen Tür des Versuchsbetriebes Landschaftsarchitektur von Expertinnen und Experten der Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur auf dem Campus Haste beantwortet. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr erhalten Naturfreunde zu den Themen Garten, Wasser und Pflanze Informationen über Wasseranlagen- und Teichbautechnik, Stauden- und Gehölzverwendung, Baumpflege und Rosen. Neben stündlichen Führungen klären Studierende des Studiengangs Boden, Gewässer, Altlasten die Besucherinnen und Besucher über das Bodenprofil Plaggenesch und seine Entstehung über die Jahrhunderte auf. Zusätzlich stellen die Künstler Ulli Schnöckel und Dirk Höller Metallkunst-Exponate sowie Bildhauer Rolf Brüning Sandsteinskulpturen aus. Die Staudengärtnerei Wilxmann präsentiert ihre bunte Pflanzenvielfalt.

Für die kleinen Gäste wird betreutes Keschern und Mikroskopieren von Wasserlebewesen aus dem Teich im Staudengarten angeboten. Für weitere Unterhaltung sorgen die Clownerie von Theo und Bert sowie die Ringelnatz-Klangkunst von Peter Badstübner und Heiner Windelband. Das neu gegründete Kompetenzzentrum FoodSense der Hochschule bietet Probierfreudigen neue Lebensmittel zur Verkostung an und öffnet am Standort Schmied im Hone die Türen des Lebensmittel-Sensoriklabores.

Web: www.hs-osnabrueck.de/offener-staudengarten



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Osnabrück
Albrechtstraße. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 969-2065
Telefax: +49 (541) 969-2066
http://www.hs-osnabrueck.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai13

Comments are closed.