Öffentlicher Vortrag am 11. November: „Professionelles Handeln als Beitrag zur Verwirklichung der Menschenrechte – am Beispiel Sozialer Arbeit“

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Die Fakultät Gesellschaftswissenschaften der Hochschule Bremen lädt im Rahmen des Bremer Kolloquiums zu aktuellen Fragen der Gegenwart am Mittwoch, dem 11. November 2015, um 17:30 Uhr, zu einem öffentlichen Vortrag ein. Eduard Martin von der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften spricht über das Thema: „„Professionelles Handeln als Beitrag zur Verwirklichung der Menschenrechte – am Beispiel Sozialer Arbeit“. Veranstaltungsort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, 28199 Bremen, SI-Gebäude, Raum SI 364. Der Eintritt ist frei.

Die Menschenrechte sind weit mehr als die Proklamierung guter Regeln für das menschliche Zusammenleben. Die gegenwärtige Zuwanderung von Flüchtlingen konfrontiert uns unmittelbar mit der Frage nach der Einhaltung und Gewährung von Menschenrechten. Neben vielen anderen Institutionen und Akteuren ist gerade die Soziale Arbeit als Profession durch die Menschenrechte

und deren Umsetzung gefordert. Eduard Martin von der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) wird in seinem Vortrag auf die verschiedenen Dimensionen eingehen, die bei der Umsetzung der Menschenrechte in der professionellen Sozialen Arbeit von Bedeutung sind. Dabei gilt es, die strukturellen Barrieren, die einer Umsetzung der Menschenrechte in der konkreten Arbeit entgegenstehen, ebenso in den Blick zu nehmen wie die individuellen bzw. kollektiven Handlungsmöglichkeiten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov04

Comments are closed.