„Die Werkstatt ruft! Probier’s aus!“

Handwerklicher Girls Day 2015 findet in der Bildungsakademie statt

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald

Das Handwerk nur etwas für Jungs? Irrtum. Denn auch Mädchen und junge Frauen können im Handwerk nicht nur durchstarten, sondern auch Karrieren machen.

Deshalb findet am 23. April 2015 wieder der bundesweite Girls Day auch in der Bildungsakademie der Handwerkskammer Mannheim statt. Ein Tag speziell für Mädchen um in die klassischen Männerberufe hinein zu schnuppern. Dabei heißt es für die angemeldeten Mädchen: „Die Werkstatt ruft! Probier’s aus!“

In der Bildungsakademie dürfen die jungen Damen zunächst in den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik hineinschnuppern. Im nächsten Modul wird nicht nur ein Beruf vorgestellt, sondern das gesamte Gewerk „Bau“. Ob Dachdecken, Brücken bauen oder Tapezieren – hier darf mit angepackt werden und die jungen Damen lernen auch etwas für den Alltag. Im Bereich Metall geht es dann weg von den Händen und hin zur Maschine. Hier werden besonders die technischen Aspekte des Handwerks aufgezeigt.

„Dies sind Berufe, in denen leider sehr wenige Frauen arbeiten. Diese Berufe sind jedoch sehr spannend, innovativ und abwechslungsreich“, weist Irene Lorenz, Beraterin in der Passgenauen Besetzung, auf die Vorzüge der vorgestellten Berufe hin. Wörtlich: „Und natürlich sind auch die vielen verschiedenen Karrieremöglichkeiten spannend und zukunftsorientiert. Gerade deshalb wollen wir die Mädchen auch für Berufe begeistern, die nicht so in ihrem Fokus stehen.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald
B 1 1-2
68159 Mannheim
Telefon: +49 (621) 18002-0
Telefax: +49 (621) 18002-199
http://www.hwk-mannheim.de

Ansprechpartner:
Detlev Michalke
Pressesprecher
+49 (621) 18002-104



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr17

Comments are closed.