Gastprofessor an der Jiangsu University: Berufung von Prof. Dr. Markus Brautsch

Pressemeldung der Firma OTH Amberg-Weiden

Am 8. Oktober 2014 wurde ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der renommierte Jiangsu University (China) und der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden erreicht: In einem Festakt in Jiangsu ist Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch (Fakultät Maschinenbau/Umwelttechnik der OTH Amberg-Weiden) auf Vorschlag der „School of Automobile and Traffic Engineering“ durch Vizepräsident Prof. Dr. Chen Long im Beisein von Prof. Dr. Andrea Klug, Vizepräsidentin der OTH Amberg-Weiden, zum Gastprofessor an der Jiangsu University berufen worden.

Die Berufung erfolgte in Anerkennung der langjährigen Leistungen von Prof. Dr. Brautsch in Forschung und Lehre im Bereich der Kraft-Wärme-Kopplung und Energieeffizienz. Prof. Dr. Brautsch lehrt als Gastdozent bereits seit 2001 an der Universität Jiangsu, auf sein Engagement geht ein intensiver Austausch von Wissenschaftlern und Studierenden zwischen der OTH Amberg-Weiden und der Jiangsu University zurück.

Der Festakt war mit einer Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Brautsch zur Kraft-Wärme-Kopplung in Diesel-Motoren als Schlüsseltechnologie in industriellen Anwendungen verbunden. Weitere Vorträge wurden von Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Klug über die angewandte Forschung an der OTH Amberg-Weiden, M. Sc. Raphael Lechner, Geschäftsführer des Kompetenzzentrums Kraft-Wärme-Kopplung an der OTH Amberg-Weiden, über die Techno-logie der Energiegewinnung aus Diesel-Motoren, und Prof. Günter Elsbett, ebenfalls Gastprofessor an der Jiangsu University, zur Emissionskontrolle von Diesel-Motoren gehalten.

Über die Gastprofessur ergibt sich eine noch intensivere Kooperation mit der Jiangsu University. Geplant ist ein gemeinsames Forschungs- und Demonstrationsprojekt, in dem Studierende und Doktoranden mit dem Zukunftsfeld Kraft-Wärme-Kopplung vertraut gemacht werden. Dabei sollen die Forschungsergebnisse aus den Laboren der OTH Amberg-Weiden und der Jiangsu University in Kooperation mit einem chinesischen Unternehmen vor Ort in die industrielle Praxis überführt werden.

Die Jiangsu University befindet sich in Zhenjiang, im „Golden Valley“ zwischen Nanjing und Shanghai. Gegenwärtig studieren über 42.000 junge Menschen an dieser Universität, die in China einen exzellenten Ruf genießt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
OTH Amberg-Weiden
Kaiser-Wilhelm-Ring 23
92224 Amberg
Telefon: +49 (9621) 482-0
Telefax: +49 (9621) 482-110
http://www.oth-aw.de

Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Weber
Leitung Hochschulentwicklung und Kommunikation
+49 (961) 382-1021



Dateianlagen:
    • Urkundenübergabe, von links: Vizepräsident Prof. Dr. Chen Long und Prof. Dr.-Ing. Markus Brautsch


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt21

Comments are closed.