Europa in der Schule – Perspektiven eines modernen Europaunterrichts
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"Didaktische Reihe" der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB)
Das Zusammenwachsen Europas – auch und gerade in Krisenzeiten – und die Herausbildung eines europäischen Bewusstseins gehören untrennbar zusammen. Europäische Bildung beginnt in der Schule und insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern kommt bei der differenzierten und sachlichen Auseinandersetzung mit europäischen Fragestellungen eine wichtige Rolle zu. Der Band „Europa in der Schule“, jetzt erschienen in der „Didaktischen Reihe“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), enthält Impulse und Anregungen, wie europäische Themen und Perspektiven stärker und nachhaltiger an Schulen verankert werden können. Sechs Aufsätze thematisieren den Unterricht über Europa in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Ein eigenes Kapitel ist dem Fremdsprachen- und bilingualen Unterricht mit Schwerpunkt Europa gewidmet. Schließlich werden unterschiedliche Methoden vorgestellt: Planspiele, die „Europäische-Politik-Simulation EPS“ oder eine europaweite Begegnung und Zusammenarbeit von Schulklassen über das Internet. Die Vermittlung einer breit angelegten „Europakompetenz“, ohne die die Herausbildung der viel beschworenen „europäischen Identität“ kaum vorstellbar erscheint, soll damit unterstützt werden.
Der Band „Europa in der Schule – Perspektiven eines modernen Europaunterrichts“ geht auf den gleichnamigen Kongress zurück, den die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die Stadt Stuttgart und das Europa Zentrum Baden-Württemberg am 11. Mai 2012 veranstaltet hat.
Das Buch kann für eine Schutzgebühr von 2,- Euro zzgl. 1,64 EUR für den Versand bestellt werden bei der Landeszentrale für politische Bildung, Stafflenbergstr. 38, 70184 Stuttgart, Fax: 0711/164099-77, E-Mail: marketing@lpb.bwl.de, Internet: www.lpb-bw.de/shop.
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Dez06