Europa in der Schule – Perspektiven eines modernen Europaunterrichts

"Didaktische Reihe" der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB)

Pressemeldung der Firma Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Das Zusammenwachsen Europas – auch und gerade in Krisenzeiten – und die Herausbildung eines europäischen Bewusstseins gehören untrennbar zusammen. Europäische Bildung beginnt in der Schule und insbesondere den Lehrerinnen und Lehrern kommt bei der differenzierten und sachlichen Auseinandersetzung mit europäischen Fragestellungen eine wichtige Rolle zu. Der Band „Europa in der Schule“, jetzt erschienen in der „Didaktischen Reihe“ der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB), enthält Impulse und Anregungen, wie europäische Themen und Perspektiven stärker und nachhaltiger an Schulen verankert werden können. Sechs Aufsätze thematisieren den Unterricht über Europa in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Ein eigenes Kapitel ist dem Fremdsprachen- und bilingualen Unterricht mit Schwerpunkt Europa gewidmet. Schließlich werden unterschiedliche Methoden vorgestellt: Planspiele, die „Europäische-Politik-Simulation EPS“ oder eine europaweite Begegnung und Zusammenarbeit von Schulklassen über das Internet. Die Vermittlung einer breit angelegten „Europakompetenz“, ohne die die Herausbildung der viel beschworenen „europäischen Identität“ kaum vorstellbar erscheint, soll damit unterstützt werden.

Der Band „Europa in der Schule – Perspektiven eines modernen Europaunterrichts“ geht auf den gleichnamigen Kongress zurück, den die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, die Stadt Stuttgart und das Europa Zentrum Baden-Württemberg am 11. Mai 2012 veranstaltet hat.

Das Buch kann für eine Schutzgebühr von 2,- Euro zzgl. 1,64 EUR für den Versand bestellt werden bei der Landeszentrale für politische Bildung, Stafflenbergstr. 38, 70184 Stuttgart, Fax: 0711/164099-77, E-Mail: marketing@lpb.bwl.de, Internet: www.lpb-bw.de/shop.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Stafflenbergstr. 38
70184 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 164099-0
Telefax: +49 (711) 164099-77
http://www.lpb-bw.de

Ansprechpartner:
Werner Fichter
Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Marketing
+49 (711) 164099-63



Dateianlagen:
    • Europa in der Schule - Perspektiven eines modernen Europaunterrichts


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez06

Comments are closed.