Die Ausbildung zum ganzheitlichen Ernährungsberater

Wer an den Beruf des Ernährungsberaters denkt, der denkt oft an die strenge Behandlung von Patienten mit Übergewicht. Doch gerade in der heutigen Zeit, in der die Volkskrankheiten wie die Diabetes ein zu hoher Bluthochdruck auf dem Vormarsch sind, hat sich auch das Berufsbild des Ernährungsberaters stark gewandelt.

 

Ernährungsberater werden in der Prävention gesucht

Die Auswirkungen einer ungesunden Ernährung, haben sich als erstes im Gesundheitssystem bemerkbar gemacht. So verzeichneten gerade die Krankenkassen eine Kostensteigerung bei der Behandlung von Krankheiten, ausgelöst durch eine unbewusst falsche Ernährung. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Ernährungsberater gerade in der Prävention händeringend gesucht werden. Auch Unternehmen in Deutschland setzten in jüngster Zeit bei der Ernährung ihrer Mitarbeiter auf professionelle Unterstützung. So wurde bei vielen mittelständischen Unternehmen das tägliche Mensa Essen umgestellt und die Krankheitstage so nachweislich minimiert (nachzulesen auf http://www.ausbildungernaehrungsberater.de/)

 

Die Ernährungsberater Ausbildung

Wer sich selbst für den spannenden Beruf des Ernährungsberaters interessiert, für den könnte eine Ernährungsberater Ausbildung die richtige Alternative sein.  Den nicht nur die berufliche Perspektive scheint verlockend, auch die persönliche Bereicherung durch das neugewonnen Wissen scheint interessant.
Da der Beruf des Ernährungsberaters jedoch kein geschützter Beruf ist, empfiehlt sich bei der Ernährungsberater Ausbildung darauf zu achten, dass der Lehrgang vom QUETHEB e.v anerkannt wurde. Auch sollte die Ausbildung nach den neusten Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung ausgerichtet sein. So steht einer Anerkennung des Abschlusses gerade bei Krankenkassen und Versicherungen nichts im Weg.

 

Die Ernährungsberater Ausbildung neben dem Beruf

Wer zeitlich nicht die Möglichkeit hat, an einer Ausbildung im Präsenzstudium teilzunehmen, für den könnte die Ernährungsberater Ausbildung im Fernstudium von Interesse sein.  So ist das Ernährungsberater Fernstudium an der SGD Darmstadt sogar von der Bundesapothekenkammer für den Erwerb von Fortbildungspunkten akkreditiert worden. Daher haben auch Ärzte und Apotheker die Möglichkeit bis zu 42 der begehrten Fortbildungspunkte bei erfolgreicher Teilnahme zu erlangen.

 



Sep18

Comments are closed.