Neuer Ausbildungsberuf Fachkraft für Metalltechnik ersetzt elf Altmetallberufe

Aus "Alt" mach "Neu"

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Der neue zweijährige Ausbildungsberuf umfasst die neuen Technologien in Einzelfertigungen sowie in Serienmontagen von Baugruppen und Systemen und ist ein idealer Beruf für Jugendliche, die praktisches Geschick und Teamfähigkeit mitbringen.

„Elf auf einen Streich“

Der neue Ausbildungsberuf Fachkraft für Metalltechnik, erlassen am 02.04.2013, löst insgesamt elf Ausbildungsberufe ab, die teilweise aus den 1930er Jahren stammen: Drahtwarenmacher, Drahtzieher, Federmacher, Fräser, Gerätezusammensetzer, Kabeljungwerker, Maschinenzusammensetzer, Metallschleifer, Revolverdreher, Schleifer, Teilezurichter.

Die Fachkraft für Metalltechnik beschäftigt sich mit dem Herstellen von Bauteilen, Warten von Betriebsmitteln, Steuerungstechnik, Anschlagen, Sichern und Transportieren sowie Montieren und Demontieren von Bauteilen und Baugruppen. Die Ausbildung gliedert sich in vier Fachrichtungen: Montagetechnik, Konstruktionstechnik, Zerspanungstechnik, Umform- und Drahttechnik.

Bei der Fachkraft für Metalltechnik erfolgt nach der Hälfte der Ausbildung die Zwischenprüfung und am Ende der Ausbildung die Abschlussprüfung.

Wer die Ausbildung zur Fachkraft für Metalltechnik erfolgreich abgeschlossen hat kann sich diese, je nach Fachrichtung, gegebenenfalls in einem drei- bzw. dreieinhalbjährigen Metallberuf anrechnen lassen.

Nähere Informationen zu diesem Ausbildungsberuf erteilt Ihnen unsere Ausbildungsberaterin, Sandra Cocco, Telefon 07131 9677-455, E-Mail sandra.cocco@heilbronn.ihk.de.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de



Dateianlagen:
    • Neuer Ausbildungsberuf Fachkraft für Metalltechnik ersetzt elf Altmetallberufe


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep17

Comments are closed.