Staatssekretärin Tina Fischer eröffnete das 19. Sommersemester des Seniorenseminars an der Technischen Hochschule Wildau

Pressemeldung der Firma Technische Hochschule Wildau [FH]

Der Hörsaal in der Halle 14 war wieder gut gefüllt, als der Kanzler der Technischen Hochschule Wildau, Thomas Lehne, heute (Freitag, der 22. März 2013) zur Eröffnung des 19. Sommersemesters des Seniorenseminars als Referentin Staatssekretärin Tina Fischer, Beauftragte der Brandenburger Landesregierung beim Bund, herzlich begrüßte. In ihrem Vortrag und der anschließenden regen Diskussion befasste sich Frau Fischer mit „Herausforderungen der älter werdenden Gesellschaft“.

Die traditionelle Veranstaltungsreihe, die im September 1994 ins Leben gerufen wurde, umfasst bis zum 28. Juni 2013 insgesamt zehn Themen aus den Bereichen Naturwissenschaften, Soziologie, öffentliche Sicherheit, Geschichte, Philosophie, Naturkunde, Medizin und Gesundheit. Als ehrenamtliche Dozenten konnten Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft sowie weitere Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gewonnen werden.

Die nächsten Themen sind:

– „Meilensteine der Kunststoffentwicklung in Berlin und Brandenburg – Bakelit/Erkner und Perlon/Berlin (12. April 2013)

– „250 Jahre Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin die Geschichte der Porzellanmalerei vom höfischen Rokoko bis zur Moderne“ (19. April 2013)

– „Expedition Spitzbergen – Geschichte und Geschichten am 80. Breitengrad“ (26. April 2013)

– „Aufgaben und Struktur der Polizei im Land Brandenburg“ (3. Mai 2013).

Das Seniorenseminar wendet sich vornehmlich an Personen, die aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden sind oder sich im Übergang in die nachberufliche Lebensphase befinden. Es bietet aber auch allen anderen Bürgern die Möglichkeit der Teilnahme. Ziel ist es, ihnen neue Interessen- und Erfahrungsbereiche zu erschließen, geistige Fähigkeiten zu trainieren, die Allgemeinbildung zu erweitern sowie neue Formen der sozialen Kommunikation zu finden.

Für das Seniorenseminar bestehen weder Teilnahme- und Einschreibeverpflichtungen noch besonderen Zugangsvoraussetzungen. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltungen finden jeweils freitags ab 15.00 Uhr im Hörsaal der Halle 14 statt.

Alle Informationen unter: www.th-wildau.de/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Hochschule Wildau [FH]
Bahnhofstr. 1
15745 Wildau
Telefon: +49 (3375) 508-300
Telefax: +49 (3375) 500-324
http://www.tfh-wildau.de

Ansprechpartner:
Bernd Schlütter
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (33397) 73010



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz22

Comments are closed.