Matschie: „Thüringen bietet gute Bedingungen für gemeinsamen Unterricht“

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

„Thüringen gehört zu den Bundesländern, in denen sich bei der Ausgestaltung des gemeinsamen Unterrichts von behinderten und nichtbehinderten Kindern am meisten getan hat. Ein Grund dafür ist, dass wir die Bedingungen für eine erfolgreiche Inklusion an unseren Schulen verbessert haben.“ Das unterstreicht Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie zur heute vorgestellten Studie der Bertelsmann Stiftung zum Stand der Inklusion an deutschen Schulen.

Die Studie bescheinigt Thüringen, dass der Anteil der am gemeinsamen Unterricht teilnehmenden Kinder von 16,9 Prozent im Schuljahr 2008/09 auf 27,8 Prozent im Jahr 2011/12 gestiegen ist. Thüringen liegt damit leicht über dem Bundesdurchschnitt von 25 Prozent. Gleichzeitig liegt Thüringen beim Anteil der Schüler, die an Förderschulen unterrichtet werden, mit 5,2 Prozent noch über dem Bundesschnitt von 4,8 Prozent.

Matschie verweist darauf, dass im Freistaat vor allem an einer guten personellen Ausstattung für den gemeinsamen Unterricht gearbeitet wurde. Dazu haben alle Schulen Personalzuweisungen erhalten. Außerdem gebe es in allen Landkreisen und kreisfreien Städten einen Koordinator für den gemeinsamen Unterricht. „Wir haben für die Inklusion eine Personalausstattung geschaffen, die zu den besten in der ganzen Bundesrepublik zählt“, unterstreicht Matschie. Ziel bleibe, die Teilhabe benachteiligter und behinderter Schüler zu stärken und damit ihre Bildungschancen zu verbessern.

Morgen (19.03.) wird in Erfurt das Themenjahr „Gemeinsam leben – Miteinander lernen“ eröffnet. Es steht unter Schirmherrschaft der Deutschen Unesco-Kommission. Die Auftaktveranstaltung wird die Chancen und die Herausforderungen der inklusiven Bildung thematisieren. Sie beginnt um 13 Uhr im Erfurter Rathaus.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 37-94631



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz18

Comments are closed.