500 Bildungseinrichtungen stärken neue Lernkultur in Kommunen

Matschie: "Markenzeichen der Thüringer Bildungslandschaft"

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

32 Thüringer Kommunen mit über 500 Schulen, Kindertagesstätten und weiteren Bildungseinrichtungen beteiligen sich an dem Projekt „Neue Lernkultur in Kommunen“ (nelekom). Das Projekt will lokale Partner, die für Bildung Verantwortung tragen, zusammenbringen und damit die Entwicklungsbedingungen von Kindern und Jugendlichen in Thüringen verbessern. „Nelekom ist zu einem Thüringer Markenzeichen geworden, das die Bildungslandschaft im Freistaat nachhaltig prägt“, betont Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie.

Der Erfolg des Modells basiere auf einer engen Vernetzung von Familien, Kindertageseinrichtungen und Schulen mit kommunalen Partnern. Dies habe zu einer neuen Qualität der Bildungspartnerschaft zwischen dem Land und den beteiligten Kommunen geführt. „Mit dem Projekt zeigen wir, dass Bildung weit über die Schule hinaus geht. Unsere Schüler lernen dann erfolgreich, wenn die sozialen und gesellschaftlichen Umfeldbedingungen vor Ort stimmen. Dazu trägt nelekom ganz entscheidend bei“, so Matschie.

Für das Programm konnte nach Matschies Angaben mit der Sinn-Stiftung und ihrem Präsidenten, dem Hirnforscher Prof. Dr. Gerald Hüther, ein renommierter Partner gefunden werden. Damit sei eine fundierte wissenschaftliche Begleitung des Projekts gesichert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Sigrid Zöllner
Pressestelle
+49 (361) 379-4633



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez27

Comments are closed.