Experten berieten über Ausbildung in Vielfalt

Mitgliederversammlung der katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für berufliche Bildung

Pressemeldung der Firma Kolpingwerk Deutschland

Neuwahlen und erste Ergebnisse aus dem Modellversuch „ Ausbildung in Vielfalt“ standen im Mittelpunkt der Beratungen der Mitgliederversammlung der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für berufliche Bildung in Köln. Der Bundessekretär des Kolpingwerkes Deutschland, Ulrich Vollmer, wurde von der Versammlung einstimmig erneut zum Vorsitzenden gewählt. Sein Stellvertreter ist Dr. Hans Amendt von der Akademie Klausenhof in Dingden. Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft für berufliche Bildung ist Jürgen Döllmann (Kolpingwerk Deutschland).

In einem Studienteil stellte Matthias von Schlichtkrull-Guse, Fachreferent Jugendwohnen beim Verband der Kolpinghäuser erste Ergebnisse aus dem Modellprojekt „Ausbildung in Vielfalt“ vor. „Neue Wege in die duale Ausbildung und Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung“ sind ein Schwerpunkt des Projektes. Dessen Anliegen ist es, neue Lösungen zu suchen, um unter Zuhilfenahme des Jugendwohnens jungen Menschen den Zugang in eine duale Ausbildung zu ermöglichen.

Der Vorsitzende Vollmer appellierte mit Blick auf zukünftige Aufgaben der Bundesarbeitsgemeinschaft, den Kontakt zu Unternehmensverbänden, aber auch den Kreishandwerkerschaften und Innungen zu stärken. Als eine weitere Herausforderung wird die Frage der die Ausbildung junger Menschen aus Südeuropa in Deutschland gesehen.

Der katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für berufliche Bildung gehören neben dem Kolpingwerk Deutschland, die Arbeitsgemeinschaft katholisch sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland (aksb), der Bund der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ), die Bundesarbeitsgemeinschaft katholische Jugendsozialarbeit (BAG KJS), der Deutsche Caritasverband, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Deutschlands (KAB), die katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (KBE) und die Stiftung Akademie Klausenhof an. Weiterhin wirken die Deutsche Bischofskonferenz, das Katholische Büro – Kommissariat der Deutschen Bischöfe in Berlin sowie das Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) in der Bundesarbeitsgemeinschaft mit.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Kolpingwerk Deutschland
Kolpingplatz 5-11
50667 Köln
Telefon: +49 (221) 20701-0
Telefax: +49 (221) 20701-38
http://www.kolping.de

Ansprechpartner:
Heinrich Wullhorst
Pressesprecher
+49 (221) 20701-241

Das Kolpingwerk Deutschland ist ein katholischer Sozialverband mit mehr als 250.000 Mitgliedern, davon 50.000 in der Kolpingjugend im Kolpingwerk Deutschland.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez17

Comments are closed.