150 neue Studentenwohnheimplätze in Jena

Matschie: "Attraktivität des Hochschulstandorts steigt"

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Die Wohnraumsituation für Studierende in Jena hat sich weiter verbessert. Zum Wintersemester konnte in der Jenaer Clara-Zetkin-Straße ein Neubau mit 150 neuen Wohnheimplätzen fertig gestellt werden. Die feierliche Übergabe ist am morgigen Mittwoch. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf 5,7 Millionen Euro. Damit stehen in Jena rund 3.000 Wohnheimplätze zur Verfügung, thüringenweit sind es mehr als 7.400.

Nach den Worten von Hochschulminister Christoph Matschie steigt mit den neuen Wohnheimplätzen die Attraktivität des Hochschulstandorts: „Unsere Hochschulen sind Zuwanderungsmagnete. Mittlerweile kommen 40 Prozent der Studienanfänger aus den alten Bundesländern. Um auch weiterhin erfolgreich zu sein, verbessern wir weiter die Studienbedingungen. Ein Schwerpunkt ist dabei der Wohnheimbau.“

Seit 2009 wurden in die Schaffung von 220 neuen Wohnheimplätzen und in die Sanierung von 169 Plätzen insgesamt 12,1 Millionen Euro investiert.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gregor Hermann
Stellvertretender Pressesprecher
+49 (361) 3794-632



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov06

Comments are closed.