Ausbildung als Fundament für die spätere Berufstätigkeit

40 neue Auszubildende in Herzogsägmühle

Pressemeldung der Firma Herzogsägmühle (Innere Mission München - Diakonie in München und Oberbayern e.V.)

Das neue Ausbildungsjahr hielt am 1. September auch in Herzogsägmühle Einzug, und mit ihm 40 „Neue“, die allerdings ganz neu nicht sind, denn „Schnupperlehren“ zur Feststellung der Eignung und Neigung gehören in Herzogsägmühle zum Konzept der Ausbildungsvorbereitung.

Bei der feierlichen Begrüßung im Rainer-Endisch-Saal durch Norbert Becher, der für die Ausbildung in Herzogsägmühle verantwortlich ist, verglich dieser im Beisein der Ausbilder die Ausbildung mit dem Legen des Fundaments beim Hausbau. Er rief die neuen Auszubildenden auf, an dieser Stelle nicht mit Engagement zu sparen, denn wie beim Hausbau auch, könne sich das Sparen an der falschen Stelle erheblich rächen. Die Auszubildenden stehen nicht alleine in der für sie neuen Situation einer Ausbildung. Neben den Ausbildern gibt es die Lernbegleitung sowie den betrieblichen Sozialdienst der Arbeits- und Berufsberatung, die ihnen unterstützend, fördernd und begleitend zur Seite stehen. Und zusätzlich auch die Betreuer in den Häusern, die ebenfalls durch ihr Engagement wesentlich zum Gelingen der Ausbildungen beitragen.

Markus Sinn, Bereichsleiter für Arbeit und Integration in Herzogsägmühle, wünschte den Auszubildenden einen langen Atem auf dem Weg zur Gesellenprüfung. Den Ausbildern wünschte er den gleichen langen Atem und dazu noch Langmut bei auftretenden Problemen. Er bedankte sich zudem bei den Ausbildern für die hervorragende Leistung: Auch im Jahr 2012 haben alle Herzogsägmühler Auszubildenden ihre Abschlussprüfung bestanden!

Die neuen Auszubildenden verteilen sich auf die Betriebe der Heizungs- und Sanitärtechnik, die Schreinerei, die Schlosserei, die Mechanische Werkstatt, die Hauswirtschaften, die Gärtnerei, die Malerei, den Friseur im MühlenMarkt, das Cafe und Wirtshaus Herzog, die Elektrowerkstatt, die Kunsthandwerkstatt, die Gemeinsame Verwaltung sowie das Telezentrum.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Herzogsägmühle (Innere Mission München - Diakonie in München und Oberbayern e.V.)
Von-Kahl-Straße 4
86971 Peiting-Herzogsägmühle
Telefon: +49 (8861) 219-0
Telefax: +49 (8861) 219-201
http://www.herzogsaegmuehle.de

Ansprechpartner:
Sabine Keyser (E-Mail)
Öffentlichkeitsreferat
+49 (8861) 219223



Dateianlagen:
    • Die neuen Herzogsägmühler Auszubildenden mit ihren Ausbildern bei der Begrüßung im "Ort zum Leben"


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep17

Comments are closed.