Einstieg in soziale Berufe noch leichter gemacht

Künftig einheitliche Standards für Praktika in der württembergischen Diakonie

Pressemeldung der Firma Diakonisches Werk Württemberg

In den diakonischen Einrichtungen in Württemberg gibt es künftig einheitliche Standards für Praktika. Die neue Regelung sieht eine Vergütung ab 1. September 2012 von monatlich 580 Euro vor, deren Höhe in Zukunft jährlich angepasst wird. Außerdem wurde die Dauer von Praktika in der Regel auf ein Jahr begrenzt. In vielen Unternehmen gibt es keine einheitliche Regelung für die Beschäftigung von Praktikanten, insofern setzt die württembergische Diakonie bewusst ein Zeichen für einen sorgsamen Umgang mit Berufseinsteigern.

Insgesamt beschäftigen die diakonischen Einrichtungen in Württemberg rund 8.000 junge Menschen als Auszubildende, Fachschüler, Engagierte im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst oder als Praktikanten. Die württembergische Diakonie ist darin einer der größten Anbieter in Baden-Württemberg.

Durch die jetzt beschlossene Regelung sind betriebliche Praktikantinnen und Praktikanten den Engagierten im Freiwilligen Sozialen Jahr und Bundesfreiwilligendienst gleichgestellt. Diese drei Formen der Mitarbeit sind auch die wesentlichen Zugänge junger Menschen zu sozialen Berufen. Dafür sollen einheitlich gute Bedingungen gelten. Uli Maier, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen im Diakonischen Werk Württemberg, und Thilo Rentschler, Vorsitzender der Kommission für Unternehmensfragen des Diakonischen Werks Württemberg, verstehen diesen einheitlichen Beschluss als Beitrag zu einer Ausbildungsoffensive in der Diakonie in Württemberg.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Diakonisches Werk Württemberg
Heilbronner Str. 180
70191 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 1656-0
Telefax: +49 (711) 1656-277
http://www.diakonie-wuerttemberg.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Aug10

Comments are closed.