Graduierung 2012 in St. Petri – FH Lübeck verabschiedet 330 Absolventinnen und Absolventen

Pressemeldung der Firma Fachhochschule Lübeck

Am Freitag, d. 13. Juli 2012 verabschiedet die Fachhochschule Lübeck ihre erfolgreichen Studierenden in die rauhe Berufswelt. Um 14:00 Uhr beginnt die Graduierungsfeier mit dem Einmarsch der AbsolventInnen in die St. Petri Kirche, Lübeck, unter der musikalischen Begleitung des Lukas Schick Friendtett.

Mit dem Ende des Sommersemesters 2012 verlassen insgesamt 329 AbsolventInnen die Fachhochschule in Lübeck. Fast aus Tradition ist der Fachbereich Maschinenbau/ Wirtschaft mit 115 AbsolventInnen wieder Spitzenreiter (59 Studierende aus dem Maschinenbau und 56 aus den Wirtschaftsbereichen) unter den Fachbereichen. An die zweite Stelle hat sich in diesem Jahr der Fachbereich Bauwesen mit insgesamt 85 AbsolventInnen geschoben, von denen 49 aus der Architektur kommen. Der FB Angewandte Naturwissenschaften folgt mit 74 AbsolventInnen, davon entfallen 32 allein auf den Biomedizintechnischen Bereich, gefolgt von 24 aus der Chemie- und Umwelttechnik. Schlusslicht ist in diesem Jahr der FB Elektrotechnik/ Informatik mit insgesamt 55 AbsolventInnen, davon 24 aus der Informationstechnik und Gestaltung sowie 15 aus dem Bereich Energiesysteme und Automation. Die feierliche Verabschiedung in der Petri Kirche, es werden wieder knapp 700 Gäste erwartet, bildet auch in diesem Jahr wieder den Rahmen für die Vergabe zahlreicher Preise und Förderprämien.

Allen voran überreicht der Bauunternehmen Jan-Friedrich Schütt den „Schüttpreis“ für die besten Arbeiten aus dem Bauwesen. Der Schüttpreis wird alle zwei Jahre vergeben und ist mit jeweils 500 Euro dotiert. Er geht als erster Preis an Marcel Grunert, M.A. für die Masterarbeit „Neubau eines Hochschulgebäudes im Gründerviertel Lübecks“ im Studiengang Architektur unter der Betreuung von Prof. Renate Abelmann. Der zweite Preis geht an die Bauingenieurin Olga Schulz, B.Eng. für die Arbeit „Bauherrenberatung – Der Bauherr als Mensch oder Der Mensch als Bauherr“ im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen unter der Betreuung von Prof. Dr.-Ing. Helmut Offermann. Auch der dritte Preis geht an einen Bauingenieurstudenten von Prof. Offermann. Der Bachelor of Engineering Bartosz Cygiert konnte sich mit seiner Arbeit zur „Qualitätssicherung im schlüsselfertigen Bauen aus Sicht eines ausführenden Unternehmens“ durchsetzen.

Die Auszeichnung der Jahrgangsbesten der FH Lübeck durch die Fördergesellschaft der Fachhochschule Lübeck e.V. sowie die Überreichung der DGQ-Zertifikate der Deutschen Gesellschaft für Qualität für die Zusatzausbildung zum DGQ Quality Systems Manager-Junior erfolgen im ebenfalls Vorfeld der Zeugnisübergabe.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Fachhochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 300-5482
Telefax: +49 (451) 300-5443
http://www.fh-luebeck.de

Ansprechpartner:
Frank Mindt (E-Mail)
Präsidium, Stabsstelle Presse
+49 (451) 300-5305



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jul11

Comments are closed.