Spitzenbewertungen für Pflegewissenschaft und Informatik

Die zwei neu bewerteten Fächer punkten im CHE Ranking mit hoher Reputation und Studiensituation bzw. mit Forschungsgeldern und Praxisorientierung

Pressemeldung der Firma Hochschule Osnabrück

Die Hocvhschule Osnabrück hat zwei Fächer, die im aktuellen CHE Hochschul-Ranking, das am 2. Mai im ZEIT Studienführer erschienen ist, neu bewertet wurden: Pflegewissenschaft und Informatik.

Die sehr gute Bewertung in der Pflegewissenschaft gründet sich vor allem darauf, dass die Studierenden mit der Studiensituation insgesamt sowie mit dem Berufsbezug des Studiengangs sehr zufrieden sind. Bei den Professoren genießt der Studiengang eine hohe Reputation. In allen drei Feldern liegt das Fach bundesweit in der Spitzengruppe. Im Bereich Forschungsgelder sowie Betreuung wird das Mittelfeld erreicht. „Diese Ergebnisse bestätigen unsere bisherigen Erfolge in Lehre und Forschung im Bereich Gesundheit“, freut sich Dekanin Prof. Dr. Marie-Luise Rehn.

Die Informatik der Hochschule Osnabrück erreicht Spitzenwerte bei den Forschungsgeldern und im Bachelor-Praxis-Check, also wie praxisorientiert das Studium angelegt ist (obligatorische Praxisphasen, Praxiserfahrung der Lehrkräfte usw.). Die Reputation bei Professoren ist im Mittelfeld bewertet. „Im Bereich Forschungsgelder konnten wir auf Grund unserer stark gewachsenen hochschulinternen als auch externen Vernetzung vermehrt Drittmittel einwerben“, erklärt der Vizepräsident für Forschung, Prof. Dr. Peter Seifert. Dies komme insbesondere auch der wissenschaftlichen Qualifikation der Masterstudierenden der Hochschule Osnabrück und auch den Absolventen zu Gute. Denn sie arbeiten in diesen Forschungsprojekten mit, qualifizieren sich so wissenschaftlich weiter – bis hin zur Promotion.

Jedes Jahr untersucht das CHE Hochschul-Ranking ein Drittel aller Studienfächer. Bei den im letzten Jahr untersuchten Fächern war die Hochschule Osnabrück in der Spitzengruppe in den Kommunikationswissenschaften (Studierbarkeit, Praxisbezug), Soziale Arbeit (Studiensituation insgesamt, Studierbarkeit, Forschungsgelder), Wirtschaftsrecht (Reputation bei Professoren), Elektrotechnik (Forschungsgelder) und Betriebswirtschaft (internationale Ausrichtung bzw. Lehrangebot).

Weitere Informationen: http://www.ranking.zeit.de/



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Osnabrück
Albrechtstraße. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 969-2065
Telefax: nicht vorhanden
http://www.hs-osnabrueck.de

Ansprechpartner:
Dr. Viola Düwert (E-Mail)
Leitung Kommunikation
+49 (541) 969-2944



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mai04

Comments are closed.