Qualitätsstandards für Bildungs-Dienstleister im Fokus

TÜV SÜD Kunden Forum 2012

Pressemeldung der Firma TÜV SÜD AG

Zertifizierungen in der Aus- und Weiterbildungsbranche sowie neue Regelungen bei der staatlichen „Anerkennungs- und Zulassungsverordnung Weiterbildung“ (AZWV) bilden den Schwerpunkt des TÜV SÜD Kunden Forums 2012. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die am Dienstag, 13. März 2012, ab 15 Uhr im pentahotel in Leipzig stattfindet, stehen grundlegende Anforderungen an Dienstleister für die Aus- und Weiterbildung. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich.

Mit der ISO 29990 gibt es seit 2010 eine international gültige Zertifizierung zur Beurteilung der Lehrqualität. Dadurch lassen sich Bildungsinstitutionen, Universitäten und Trainer weltweit vergleichen. Untersucht werden unter anderem das Lernangebot, die Inhalte und Prozesse, die Zielfestlegung und die Lernumgebung. Zudem erfährt die AZWV ab April 2012 durch das neue „Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt“ eine Verschärfung. Es schreibt für Arbeitsmarkt-Dienstleister stärkere Qualitätskontrollen und neue Mindeststandards vor. Künftig lässt der Staat nur noch Träger zu, die einen externen Qualitätsnachweis vorlegen können.

Experte beim TÜV SÜD Kunden Forum 2012 für die Einführung der Zertifizierungen in der Praxis ist unter anderem Hartmut Stahl, geschäftsführender Gesellschafter der Rosenheimer Icos Akademie. Darüber hinaus erklärt Stephen Hollewell, Leiter des Bereichs Fremdsprachen Training & Services bei der Audi Akademie in Ingolstadt, das „Mehr-Ebenen-Prozess-Modell“. Und Willi Lauer, Projektleiter Bildung bei der TÜV SÜD Management Service GmbH, stellt die beiden Zertifizierungen gemäß AZWV und ISO 29990 umfassend vor.



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TÜV SÜD ist ein international führender Dienstleistungskonzern mit den Strategischen Geschäftsfeldern INDUSTRIE, MOBILITÄT und ZERTIFIZIERUNG. Mehr als 16.000 Mitarbeiter sind an über 600 Standorten weltweit präsent. Die interdisziplinären Spezialistenteams sorgen für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Als Prozesspartner stärken sie die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Kunden.


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Mrz06

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