Bodo Messerschmidt neuer Vorsitzender der Regionsversammlung

Konstituierende Sitzung der Regionsversammlung

Pressemeldung der Firma Region Hannover

Die Regionsversammlung ist heute (15.11.) in Hannover zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen getreten. Regionspräsident Hauke Jagau begrüßte im Sitzungssaal des Regionshauses die 84 gewählten Mitglieder, davon sind 42 erstmals in dem Gremium vertreten. Insgesamt sieben Fraktionen sowie ein Abgeordneter ohne Fraktionsstatus entscheiden in den nächsten fünf Jahren über die Entwicklung in der Region Hannover.

Die stärkste Fraktion bildet wie in der vergangenen Wahlperiode die SPD mit 31 Abgeordneten. Die zweitstärkste Fraktion stellt die CDU mit 26 Vertretrinnen und Vertreter, gefolgt von den Grünen mit 16 Mandaten. Die FDP und Die Linke haben jeweils drei Sitze errungen, die Partei Piraten und Die Hannoveraner sind mit je zwei Sitzen vertreten. Die Freien Wähler stellen einen Abgeordneten. Regionspräsident Hauke Jagau (SPD) ist kraft seines Amtes Mitglied der Regionsversammlung.

Auf der Tagesordnung der konstituierenden Sitzung standen neben der Bildung der insgesamt zwölf Fachausschüsse auch die Wahlen zum Vorsitz der Regionsversammlung und der stellvertretenden Regionspräsidenten. Mit breiter Mehrheit wurde der frühere SPD-Fraktionsvorsitzende Bodo Messerschmidt dazu gewählt, ab sofort die Sitzungen der Regionsversammlung zu leiten. Als ehrenamtliche Vertreterinnen des Regionspräsidenten wurden Angelika Walther (SPD), Michaela Michalowitz (CDU) und Doris Klawunde (Grüne) bestimmt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Klaus Abelmann
Kommunikation
+49 (511) 616220-80



Dateianlagen:
    • Bodo Messerschmidt neuer Vorsitzender der Regionsversammlung


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov15

Comments are closed.