Neu an der Hochschule Bremen: „Wirtschaftsethik“ als Lehr- und Forschungsgebiet

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns weist eine lange, nicht zuletzt hanseatische Tradition auf. Nachdem es lange aus der Mode gekommen zu sein schien, wird es in jüngerer Zeit verstärkt in Forschung und Praxis diskutiert. Welche Zukunft aber hat dieser Ehrbare Kaufmann in einer zunehmend globalisierten Welt? Mit dieser Frage beschäftigte sich ein Vortrag, den Prof. Dr. Detlef Aufderheide jüngst im Rahmen einer hochkarätig besetzten internationalen Fachtagung auf Einladung der Technischen Universität München hielt. Das Vortragsthema wirft zugleich ein Schlaglicht auf das Lehr- und Forschungsgebiet, das Detlef Aufderheide seit dem Sommersemester 2014 an der Hochschule Bremen innehat: An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften lehrt er Wirtschaftsethik, ferner Strategisches Management und Volkswirtschaftslehre. Damit ist Wirtschaftsethik erstmalig an der Hochschule Bremen mit einer Professur verbunden.

Vor seiner Ernennung zum Professor an der Hochschule Bremen lehrte Detlef Aufderheide Internationale Wirtschaftsethik an der HSBA Hamburg School of Business. Promotion, ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Uni Münster, und Habilitation erwarb der 53-Jährige an der Wilhelms-Universität Münster. Anschließend folgte er u.a. einer Einladung zum Forschungsaufenthalt an das Center for Study of Public Choice in Fairfax, Virginia (USA), bei Prof. James M. Buchanan. Nach seiner Habilitation über ökonomische Politikberatung und netzgebundene Industrien war Professor Aufderheide als Projektleiter am Betriebswirtschaftlichen Institut für Anlagen und Systemtechnologien von Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Backhaus an der Universität Münster tätig. Im Jahre 2008 wurde er Inhaber der selbständigen Forschungsstelle für Wirtschaft und Angewandte Wirtschaftsethik in Münster.

Professor Aufderheide ist Autor, Co-Autor und (Mit-)Herausgeber zahlreicher Publikationen zur Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie zur Neuen Institutionenökonomik.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Dateianlagen:
    • Prof. Dr. Detlef Aufderheide


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Nov05

Comments are closed.