Förderpreise winken: Wettbewerb für Nachwuchsautoren startet

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sucht zusammen mit dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst ab sofort wieder talentierte junge Nachwuchsautorinnen und Nachwuchsautoren, die ihre Werke der Öffentlichkeit präsentieren möchten. Zum 31. Mal werden Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16-25 Jahren eingeladen, ihre selbstverfassten Texte einzureichen und einen der zahlreichen Förderpreise zu gewinnen.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, ruft zur regen Beteiligung auf: „Der Wettbewerb bietet jungen Autoren die Möglichkeit, ihre Lebenswelt und Themen, die sie bewegen, einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Dabei sammeln sie wertvolle Erfahrungen und können ihr Talent weiter entfalten.“

Die Teilnahme lohnt sich. Zu gewinnen gibt es zehn Förderpreise zu je 500 Euro, die Teilnahme an Wochenendseminaren mit Schriftstellern und Veröffentlichungen im Jahrbuch „Nagelprobe“. Die besten Texte nehmen zudem am hr2-Literaturpreis des Hessischen Rundfunks teil, bei dem sich die Jungautoren den Hörern der Radiosendung „Spätlese“ präsentieren können und der mit einem Schreibwochenende in der Landesmusikakademie Hessen verbunden ist.

Für die Teilnahme können bis zu drei selbstgeschriebene Gedichte bzw. Prosatexte mit maximal 1.300 Wörtern in deutscher Sprache eingereicht werden. Bewerber können ihre Beiträge unter dem Stichwort „Junges Literaturforum“ an Junges-Literaturforum@hmwk.hessen.de oder per Post senden. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2014.

Weitere Informationen im Internet unter: http://www.thueringen.de/…

Einsendungen an:

Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Stichwort:

Junges Literaturforum, Postfach 900 463, 99107 Erfurt

Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Stichwort:

Junges Literaturforum, Postfach 32 60, 65022 Wiesbaden



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt28

Comments are closed.