Jüdische Studien werden an Thüringer Hochschulen gestärkt

Matschie: "Jüdisches Leben bereichert die Gesellschaft"

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Am Hochschulstandort Erfurt werden die jüdischen Studien gestärkt. Wie Thüringens Wissenschaftsminister Christoph Matschie informiert, soll dazu der entsprechende Bereich an der Universität Erfurt ausgebaut werden. Vorgesehen ist die Einrichtung von Gastprofessuren. 10 bis 15 ausgewiesene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollen so auf dem Gebiet der Jüdischen Studien in Erfurt forschen. Dazu hat die Universität Förderanträge beim Bundesministerium für Bildung und Forschung gestellt.

„Die Universität Erfurt hat in den Religionswissenschaften einen profilbildenden Schwerpunkt gesetzt. Diesen wollen wir mit dem Ausbau der jüdischen Studien gezielt stärken“, unterstreicht Matschie. Der Wissenschaftsrat hatte sich in seinen Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Theologien und religionsbezogenen Wissenschaften an deutschen Hochschulen unter anderem für den Ausbau jüdischer Studien ausgesprochen.

An der Fachhochschule Erfurt wird nach Matschies Angaben in Kooperation mit dem Zentralrat der Juden in Deutschland ein neuer Masterstudiengang „Interkulturelles Management“ eröffnet. Dieser richte sich an zukünftige Führungskräfte der jüdischen Gemeinde, sei aber auch für andere Bewerber offen. Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung interkultureller Kompetenzen und des entsprechenden Managementwissens. Er wird am 8. Oktober an der Fachhochschule feierlich eröffnet.

„Die Stadt Erfurt hat lange in die Geschichte zurückreichende jüdische Traditionen. Das Leben der jüdischen Gemeinde erblüht heute wieder. Mit dem Weltkulturerbeantrag der jüdischen Stätten und dem Ausbau der jüdischen Studien setzen wir weitere Impulse und zeigen damit, dass die jüdische Kultur und das jüdische Leben unsere Gesellschaft bereichern“, unterstreicht Matschie.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Okt07

Comments are closed.