Kammergelände wurde zur Probierwerkstatt

60 Handwerksbetriebe stellten beim Aktionstag Bildung in der Handwerkskammer Dresden Berufe vor

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Dresden

Zum Aktionstag Bildung bei der Handwerkskammer Dresden haben sich am Samstag, 28. September, 60 innovative Betriebe und Einrichtungen präsentiert. Dabei geriet das Gelände der Handwerkskammer für die mehr als 1.000 überwiegend jugendlichen Besucher zur Schau- und Probierwerkstatt.

So gab es z. B. am Stand der Annette Friseurbetriebe Radeberg GmbH Stylingtipps für das Bewerbungsgespräch und die Besucher konnten sich am Locken eindrehen versuchen. Bei der VAVONA GmbH ging es um die Berufe Schilder- und Lichtreklamehersteller sowie Tischler. Hier konnten Folienschnitte selbst gefertigt und der längste Span bei einem Wettbewerb an der Hobelbank gehobelt werden. Betriebe aus dem Bereich Kfz führten vor, wie man Beulen aus dem Auto bekommt. Die Besucher konnten sich selbst am sogenannten Dengeln versuchen oder auf Fehlersuche an einem Schulungsauto gehen.

In der Sächsischen Bäckerfachschule Dresden weihten Lehrlinge in die Kunst des Bäckerhandwerks ein und bei einem Wettbewerb wurde das Supertalent im Teigzopf flechten gesucht. Gleich nebenan zeigten Fleischer-Gesellen, welch‘ fantasievolle Gebilde aus Fleisch und Wurst hergestellt werden können und wie man fachmännisch einen Schweinerücken zerlegt.

Am Schweißsimulator der Schweißtechnischen Lehranstalt der Handwerkskammer konnten sich Neugierige ausprobieren – so auch die Vizepräsidentin des Sächsischen Landtages, Andrea Dombois.

Am Stand des Berufsförderungswerkes Bau Sachsen konnte man sich an Holzkonstruktionen versuchen, ganz junge Gäste staunten beim Haus der kleinen Forscher über naturwissenschaftliche Experimente.

Begleitet von Disko-Klängen, sportlichen Show-Einlagen der Wrestler und Sportfreunde des Sportvereins 01 Dresden Nord und gut versorgt durch handwerkliche Produkte nutzten die Besucher den Tag, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen im Handwerk zu informieren.

Kai (14) aus Dresden und Fußballer beim Sportverein 01 Dresden Nord kam gleich mit 19 Freunden aus dem Team vorbei, um sich einen Überblick über die verschiedenen Handwerksberufe zu verschaffen.

Angebote gab es jedenfalls in Hülle und Fülle. Viele Betriebe boten bereits Lehrstellen für das Ausbildungsjahr 2013/2014 an.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Dresden
Am Lagerplatz 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4640-30
Telefax: +49 (351) 4719188
http://www.hwk-dresden.de

Ansprechpartner:
Anke Richter
+49 (351) 4640-405



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep30

Comments are closed.