Umstellung auf SEPA – der Countdown läuft

Umstellung auf SEPA - der Countdown läuft / 21. Oktober, Sparkasse Tauberfranken, Bad Mergentheim / 11. November, VR Bank Schwäbisch Hall, Crailsheim

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Ab Februar 2014 werden nationale Überweisungen und Lastschriften in der EU und einigen weiteren Staaten auf das einheitliche SEPA-Verfahren umgestellt. Die Abkürzung SEPA steht für Single Euro Payments Area, zu deutsch Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum. Kurz gefasst soll der Zahlungsverkehr europaweit harmonisiert und mit einheitlichen Zahlungsprodukten abgewickelt werden. Das bedeutet, dass innerdeutsche Zahlungen ebenso wie grenzüberschreitende Zahlungen innerhalb der Europäischen Union künftig nach denselben „Spielregeln“ abgewickelt werden. „Wenn Unternehmen bisher noch nie von SEPA gehört haben, kann es sie Anfang nächsten Jahres kalt erwischen. Denn dann drohen Liquiditätsengpässe und Kosten durch fehlerhafte Zahlungsabwicklung“, sagt Carl-Ludwig Thiele, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bundesbank. Ab dem 1. Februar 2014 dürfen Kreditinstitute gemäß der EU-Verordnung Nr. 260/2012 Überweisungen und Lastschriften von Unternehmen nur noch als SEPA-Zahlung im SEPA-Datenformat annehmen und ausführen.

IHK-Veranstaltungsreihe „SEPA – die Zeit drängt“:

Was Unternehmen jetzt beachten sollten, um einen reibungslosen und rechtzeitigen Umstieg auf das SEPA-Verfahren zu bewerkstelligen, erfahren diese im Rahmen einer IHK Gemeinschaftsveranstaltung. Unter dem Motto „SEPA – die Zeit drängt“ geben die Kooperationspartner IHK Heilbronn-Franken, Deutsche Bank AG, Sparkasse Tauberfranken und VR Bank Schwäbisch Hall-Crailsheim eG an folgenden Terminen wertvolle Tipps:

Termine:

10.10.2013, 15:00 – 17:00 Uhr, IHK Heilbronn-Franken

21.10.2013, 19:00 – 21:00 Uhr, Sparkasse Tauberfranken, Bad Mergentheim

11.11.2013, 19:00 – 21:00 Uhr, VR Bank Schwäbisch Hall, Crailsheim

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist erforderlich.

Kontakte

Holger Denzin

Referent Dienstleistungswirtschaft

Telefon 07131 9677-201

E-Mail holger.denzin@heilbronn.ihk.de

Herbert Feiler

Referent Handel

Telefon 07131 9677-128

E-Mail herbert.feiler@heilbronn.ihk.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de

Ansprechpartner:
Achim Ühlin
Leiter
+49 (7131) 9677-107



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep25

Comments are closed.