Thüringer Französischlehrertag fördert Partnerschaft mit Frankreich

Matschie: "Fremdsprachenkenntnis eröffnet Chancen"

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

„Im vereinten Europa kommt dem Fremdsprachenerwerb eine große Bedeutung zu. Wenn Schüler eine neue Sprache lernen, dann erweitern sie auch ihr interkulturelles Wissen. Damit eröffnen sich für junge Menschen viele Chancen. Dass sie davon profitieren können, haben wir auch der engagierten Arbeit der Thüringer Französischlehrerinnen und -lehrer zu verdanken.“ Das betont Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie anlässlich des heute stattfindenden Französischlehrertags in Weimar, auf dem 60 Französischlehrerinnen und -lehrer aus ganz Thüringen zusammen kommen. Die Tagung bietet den Pädagogen die Möglichkeit, Kontakte für Austausch- und Partnerschaftsprogramme zu knüpfen sowie neue Unterrichtsformen kennen zu lernen. Dafür findet der Französischlehrertag erstmals als Kooperationsveranstaltung des Instituts Français Leipzig, des Französischen Kulturbüros Thüringen, der Vereinigung der Französischlehrer, des Thüringer Instituts für Lehrerbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (Thillm), der französischen Akademie Amiens und des Thüringer Bildungsministeriums statt.

Auf dem Französischlehrertag werden unter anderem neue Ideen für die Sprachvermittlung und Austauschprogramme vorgestellt. Dazu zählen Gemeinschaftsprojekte zwischen Partnerschulen, die mit Hilfe moderner Internetkommunikation über die klassischen Austauschtreffen hinaus weitergeführt werden können. Mit der Spracherziehung durch Comics und die Vermittlung von typisch französischen Gesten werden zusätzliche Angebote für eine aufgelockerte Unterrichtsgestaltung gemacht. Die Tagung möchte zudem dazu beitragen, die intensiven Kooperationen zwischen Thüringen und den Partnerregionen in Frankreich auszubauen. Derzeit haben 84 Schulen im Freistaat eine Schulpartnerschaft mit einer französischen Schule.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep23

Comments are closed.