Matschie: „Kindergipfel macht Mitbestimmung erlebbar“

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

„Kinder und Jugendliche sollen eine Stimme haben. Sie stellen ernstzunehmende Fragen an die Zukunft. Die Erwachsenen müssen ihnen zuhören und bei der Suche nach Antworten helfen.“ Das unterstreicht Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, anlässlich des heute stattfindenden 4. Thüringer Kindergipfels in Jena. Auf der dreitägigen Veranstaltung der Naturfreundejugend Thüringen erarbeiten über 100 Kinder und Jugendliche einen Zukunftsvertrag mit ihren Vorstellungen für eine lebenswerte Zukunft. Darin formulieren sie ihre Forderungen an die Politik, gehen aber auch Selbstverpflichtungen ein. Am heutigen Samstag erörtern die Teilnehmer ihre Ideen gemeinsam mit Minister Matschie im Rahmen einer Podiumsdiskussion.

„Der Kindergipfel macht die Mitbestimmung im Gemeinwesen für Kinder und Jugendliche erlebbar. So können sie frühzeitig ein gesundes Demokratieverständnis entwickeln und lernen, dass es sich lohnt, für die eigenen Interessen einzustehen“, so Matschie. Dass junge Menschen viel zu sagen haben und begreifen, was um sie herum passiert, zeige der Kindergipfel besonders deutlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep23

Comments are closed.