1.480 neue Lehrverträge seit Jahresbeginn im Kammerbezirk Dresden

Leichter Aufwärtstrend bei Lehrlingszahlen

Pressemeldung der Firma Handwerkskammer Dresden

Im Handwerk gibt es Anzeichen für eine Stabilisierung der Lehrlingszahlen. Während in den vergangenen Jahren die Zahl der neu unterschriebenen Lehrverträge jeweils deutlich zurückging, zeigt sich die Entwicklung kurz nach Beginn des neuen Schuljahres recht stabil. 1.480 neue Lehrverträge wurden bis Ende August bei Handwerksbetrieben im Kammerbezirk Dresden unterschrieben.

Das sind genau 62 mehr (+4,4 Prozent) als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Bis zum Jahresende wird mit deutlich mehr als 2.000 neuen Ausbildungsverträgen gerechnet. Dr. Andreas Brzezinski, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Dresden: „Die Entwicklung macht Hoffnung, zumal die Statistik inzwischen von einer leicht steigenden Anzahl von Schulabgängern bis 2020 ausgeht. Trotzdem müssen wir ständig neue Wege suchen, um junge Leute mit dem Handwerk in Kontakt zu bringen. Das tun wir online mit Lehrstellenbörse und Lehrstellenapp, aber auch von Angesicht zu Angesicht, beispielsweise beim Aktionstag Bildung am 28. September.“

Zu den beliebtesten Berufen gehören Kraftfahrzeugmechatroniker (224 neue Ausbildungsverträge), Elektroniker (109) und Friseure (107), aber auch Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (80) und Tischler (74). Wer sich noch kurzfristig für eine Lehre im Handwerk entscheidet, kann auch im laufenden Schuljahr noch einsteigen. Zurzeit haben mehr als 400 Handwerksbetriebe im Kammerbezirk Dresden freie Ausbildungsplätze in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Dresden gemeldet (www.hwk-dresden.de/…).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Handwerkskammer Dresden
Am Lagerplatz 8
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 4640-30
Telefax: +49 (351) 4719188
http://www.hwk-dresden.de

Ansprechpartner:
Ralf Krüger
Pressesprecher
+49 (351) 4640-406



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Sep20

Comments are closed.