Matschie übergibt 895.000 Euro für Kitas in Jena

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Am kommenden Montag, dem 24. Juni 2013, übergibt Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie einen Förderbescheid in Höhe von 895.000 Euro an die Stadt Jena. Für 360.000 Euro wird ein neues Gebäude der Kita „Waldwichtel“ entstehen. Ebenfalls einen Neubau bekommt die Kita „Schützenhofstraße“. Dafür stehen 535.000 Euro zur Verfügung. Die Mittel kommen aus dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ des Bundes.

Bildungsminister Matschie: „Mit dem neuen Thüringer Kindertageseinrichtungsgesetz haben wir die frühkindliche Bildung im Freistaat wesentlich verbessert. Das Programm ‚Kinderbetreuungsfinanzierung‘ ermöglicht den weiteren Ausbau des Platzangebots für unter Dreijährige.“

In Thüringen stehen von 2008 bis 2014 rund 66,7 Millionen Euro zur Verfügung. Die Verteilung der Mittel in Thüringen erfolgt anhand der Kinderzahlen unter drei Jahren. Für die Stadt Jena konnten insgesamt 3,8 Millionen Euro zur Verfügung gestellt werden.

Mit dem Investitionsprogramm „Kinderbetreuungsfinanzierung“ sollen bundesweit für 35 Prozent aller Kinder unter 3 Jahren in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege Plätze neugeschaffen und gesichert werden. Im Freistaat besuchen rund 49 Prozent der Kinder unter drei Jahren eine Kindertages- oder eine Tagespflegeeinrichtung.

http://www.thueringen.de/…

Terminhinweis: Die Fördermittelübergabe findet am Montag, 24. Juni 2013, um 09:45 Uhr in der Kindertageseinrichtung „Waldwichtel“ in Jena, An der Ziegelei 5 statt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun21

Comments are closed.