26. Juni, 17:30 Uhr: „Wie nachhaltig ist die Bioenergie?“

Abschluss der öffentlichen Ringvorlesung "Facetten der Nachhaltigkeit"

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Unter dem Motto: „Region im Wandel“ schließt die Hochschule Bremen ihre öffentliche Ringvorlesung „Facetten der Nachhaltigkeit“ am Mittwoch, dem 26. Juni 2013, 17:30 Uhr, ab. Dr. Anja Noke, Hochschule Bremen, referiert über das Thema: „Wie nachhaltig ist die Bioenergie?“. Veranstaltungsort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 27b, 28199 Bremen, UB-Gebäude, Hansewasser-Hörsaal. Der Eintritt ist frei.

Die Abkehr von fossilen Energieträgern und die Realisierung einer nachhaltigen Energieversorgung ist das erklärte Ziel der Energie- und Umweltpolitik der Bundesrepublik Deutschland. Diese Energiewende beinhaltet den massiven Ausbau erneuerbarer Energien. Der Ausbau der Bioenergie ist neben der Wind-, Wasser- und Sonnenenergie sowie der Geothermie ein Element der Energiewende. In dem Vortrag werden die Bioenergien Biogas, Biokraftstoffe und thermische Konversion von nachwachsenden Rohstoffen sowie die stoffliche Nutzung von Biomasse und Kohlendioxid vorgestellt. Dabei wird insbesondere erörtert, woher die Rohstoffe für diese Energiequellen stammen und wie sie erzeugt werden. Des Weiteren wird eine kurze Einführung in gängige Verfahren der Erzeugung und Nutzung der jeweiligen Energieform gegeben. Abschließend wird die Nachhaltigkeit dieser Energiequellen diskutiert.

Dr. Anja Noke ist Ingenieurin für Bioverfahrenstechnik und hat im Bereich der Umweltbioverfahrenstechnik am Umweltforschungszentrum Leipzig promoviert. Am Technologietransferzentrum in Bremerhaven leitete sie verschiedene EU-Projekte in den Bereichen Naturstoffe, Lebensmittelqualität und -sicherheit, Umwelttechnologie und Biotechnologie. Seit 2005 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Internationalen Studiengang Technische und Angewandte Biologie der Hochschule Bremen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun20

Comments are closed.