Stipendiatinnen und Stipendiaten der Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück erhalten intensive Förderung

Selbst- und Teammanagement steht im Mittelpunkt bei Auslands-Exkursion nach Amsterdam

Pressemeldung der Firma Hochschule Osnabrück

Eigene Zeitstrukturierung im Studium, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Kommilitoninnen und Kommilitonen, Netzwerkbildung und interdisziplinärer Austausch unter den Studierenden – diese Themen standen im Mittelpunkt bei der Exkursion, die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück in diesem Jahr nach Amsterdam führte. Den acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die durch zwei ausgewählte Technikantinnen aus dem Niedersachsen-Technikum ergänzt wurden, bot sich ein anspruchsvolles Förderprogramm in zentralen Fragen zum Selbst- und Teammanagement.

Fördergesellschafts-Geschäftsführerin Dr. Marion Titgemeyer zeigte sich sehr zufrieden im Rückblick auf die Exkursion, deren Auftaktveranstaltung die Stadtwerke Osnabrück organisierten und die durch ein begleitendes kulturelles Rahmenprogramm in den Niederlanden abgerundet wurde.

Bereits seit vielen Jahren unterstützt die Fördergesellschaft der Hochschule Osnabrück Studierende in Form von Stipendien. Derzeit erhalten acht Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen Master- oder Deutschlandstipendien. Aufgrund der überaus positiven Erfahrungen wird die Gesellschaft ihr Kontingent an Deutschlandstipendien um weitere zwei Plätze aufstocken.

„Besonderheit der Stipendien der Fördergesellschaft ist die Kombination von finanzieller und ideeller Förderung. Neben regelmäßiger materieller Unterstützung können die Stipendiatinnen und Stipendiaten auf das große Netzwerk von Mitgliedsunternehmen zurückgreifen“, erläutert Prof. Dr. Stephan Rolfes, Vorstandsvorsitzender der Fördergesellschaft.

Vorstandsmitglied Walter Roppes ergänzt: „Unser Mitgliederverzeichnis umfasst nahezu alle bedeutsamen Unternehmen der Region, deren Vertreter als Mentoren für die Stipendiaten zur Verfügung stehen. Durch die Breite an Mitgliedsfirmen gelingt es uns, alle fachlichen Wünsche der Studierenden bezüglich Praxiskontakten zu berücksichtigen und ein optimales Matching zu erreichen.“

„Dieses Jahr haben wir unser bewährtes Konzept durch eine mehrtägige Exkursion nach Amsterdam ergänzt“, freute sich die Geschäftsführerin der Fördergesellschaft über die erfolgreiche Exkursion. „Wir möchten uns bei den Mitgliedern der Fördergesellschaft für die sehr wertvolle Exkursion nach Amsterdam ganz herzlich bedanken. Neben den vielen fachlichen Inhalten war für die Studierenden besonders der interdisziplinäre Kontakt mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den anderen Fachrichtungen eine besondere Erfahrung“, bedankte sich Titgemeyer in einem abschließenden Fazit.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Osnabrück
Albrechtstraße. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 969-2065
Telefax: nicht vorhanden
http://www.hs-osnabrueck.de

Ansprechpartner:
Ralf Garten
Presse- und Informationsstelle
+49 (541) 969-2177



Dateianlagen:
    • Auftakt zur erfolgreichen Exkursion der Stipendiatinnen und Stipendiaten der Fördergesellschaft nach Amsterdam: Prof. Dr. Stephan Rolfes, Vorstandsvorsitzender, Walter Roppes, Vorstand, und Dr. Marion Titgemeyer, Geschäftsführerin, freuen sich mit den Teilnehmern


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun12

Comments are closed.