„Soziale Arbeit – Lebensqualität in desintegrierten Gesellschaften gestalten?“

Fachtagung am 14. Juni im Lidicehaus

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Die großen Herausforderungen in der Sozialen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt einer Fachtagung des Studiengangs Soziale Arbeit für Bremer Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe am 14. Juni, 10 bis 16:30 Uhr. Kooperationspartner der Fachtagung ist das Bremer Lidicehaus, das auch Austragungsort ist. An dem Treffen nehmen Gäste aus Helsinki und Groningen sowie Studierende der Hochschule Bremen teil.

Die Lebenslagen junger Menschen sind gekennzeichnet von sozialer und räumlicher Spaltung, Desintegration, Aufwachsen in sehr unterschiedlichen Lebens- und Familienbedingungen, hohen Anforderungen an die individuelle Leistungsfähigkeit, sowie einer demographischen Entwicklung hin zu einer Gesellschaft mit zunehmend weniger jungen Menschen. Aus fachlicher Sicht sind neue Herausforderungen zu bewältigen, etwa die Entwicklung und Gestaltung von Bildungslandschaften zwischen Jugendhilfe, Schule, Eltern, Arbeitgebern, Gesundheit, Stadtentwicklung. Die Tagung wird diese Themenfelder aufgreifen und unter Einbezug der internationalen Expertise nach Gestaltungsmöglichkeiten suchen.

Folgende Referentinnen und Referenten konnten gewonnen werden:

– Dr. Lasse Siurala (Finnish Network for Local Government Youth Work and former Director of Youth, City of Helsinki),

– Sari Höylä (HUMAK University Helsinki),

– Dominique de Boer, MSc BSW (Hanzehogeschool Groningen, Academie voor Sociale Studies).

Kurzfristig ist für Interessierte noch eine Anmeldung möglich: Lidicehaus Jugendbildungsstätte Bremen, Weg zum Krähenberg 33a, 28201 Bremen, mueller@lidicehaus.de, 0421 – 69 272 13.

Ablaufplan der Veranstaltung: http://www.soziale-arbeit-bremen.de/wp-content/uploads/2013/05/Flyer-Fachkräfteaustausch-10.06.13.pdf.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jun11

Comments are closed.