Berufsbildungsausschuss neu konstituiert

Mitglieder für drei Jahre berufen

Pressemeldung der Firma Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken

Am 12. März kam der Berufsbildungsausschuss (BBA) der IHK Heilbronn-Franken zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Ihm gehören jeweils sechs Beauftragte der Arbeitgeber und Arbeitnehmer sowie sechs Lehrkräfte der berufsbildenden Schulen an.

Vielfältige Aufgaben

Das Berufsbildungsgesetz sieht vor, dass alle Kammern einen Berufsbildungsausschuss (BBA) einsetzen. Dieser hat die Aufgabe, die IHK in Fragen der beruflichen Bildung zu beraten und an der berufsbildungspolitischen Diskussion mitzuwirken. Das Gremium befasst sich gemäß seinem gesetzlichen Auftrag mit allen wichtigen Angelegenheiten der beruflichen Bildung und wird zu diesen Themen informiert oder angehört. In einzelnen Fällen kann der Ausschuss auch Beschlüsse fassen.

Einheitlicher Notenschlüssel

In der ersten Sitzung wurde die Übernahme des bundeseinheitlichen Notenschlüssels für die Region Heilbronn-Franken beschlossen. Dieser dient dazu, Punktewerte in Noten umzurechnen. Bei der Überstellung von Prüfungsteilnehmern von oder nach unterschiedlichen Kammerbezirken kam es bisweilen zu Irritationen, da die Umrechnung von Punkten in Noten teilweise unterschiedlich gehandhabt wurde. Ab dem 1. Mai 2013 gilt nun auch in der Region Heilbronn-Franken der einheitliche Notenschlüssel.

Ausbildungsmarkt und Qualifikationsrahmen

Ein weiteres Thema der BBA-Sitzung war die Lage auf dem Ausbildungsmarkt. So werde es für die Betriebe in diesem Jahr schwerer, geeignete Auszubildende zu finden. Ursachen hierfür seien die zurückgehende Zahl an Schulabgängern und der Wegfall des doppelten Abiturjahrganges, der sich 2012 noch positiv auswirkte.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Industrie- und Handelskammer Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 9677-0
Telefax: +49 (7131) 9677-199
http://www.heilbronn.ihk.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr12

Comments are closed.