Fünf Hochschulen und Universitäten an fünf Tagen: Verwaltungsmitarbeiter treffen sich zur internationalen „Staff Week“

Erfahrungsaustausch mit ERASMUS-Partnern aus Ost- und Westeuropa

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Sich mit Kolleginnen und Kollegen internationaler Partner-Einrichtungen auszutauschen und über den sprichwörtlichen Tellerrand zu schauen bereichert die eigene berufliche Tätigkeit. Dies ist auch der Grundgedanke der internationalen „Staff Week“, zu der die fünf Hochschulen des Landes Bremen Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter aus europäischen Partnerhochschulen vom 15. bis 19. April an die Weser eingeladen haben. Gefördert wird das Treffen durch das EU-Programm ERASMUS. In diesem Jahr geht es um Hoffnungen und Hindernisse bei der Internationalisierung von Hochschulverwaltungen („Hopes and Hurdles – Building Internationalization in University Administration“). 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Ost- und Westeuropa werden Erfahrungen austauschen und Ideen und Konzepte präsentieren. Die auf fünf Tage verteilten Workshops werden in den fünf Hochschulen und Universitäten in Bremen und Bremerhaven stattfinden.

Nach dem Eintreffen und Auftakt im Haus der Wissenschaft ist ab Montag (15.4.) Nachmittag die Hochschule für Künste Gastgeberin. Es folgen von Dienstag bis Freitag (16. bis 19.4.) die Universität Bremen, die Hochschule Bremerhaven, die Hochschule Bremen und die Jacobs University.

Das ERASMUS-Mobilitätsprogramm der Europäischen Union fördert Aufenthalte von Hochschulpersonal an europäischen Gastinstitutionen zu Fort- und Weiterbildungszwecken, zum Beispiel an europäischen Hochschulen. Dabei sollen Einblicke in andere Arbeitsweisen ermöglicht sowie wertvolle Anregungen und neue Ideen für den eigenen Arbeitsbereich vermittelt werden. Das persönliche Kennenlernen von Ansprechpartnern und Arbeitsweisen der Partnerhochschulen erleichtert zudem die künftige Zusammenarbeit.

Die gemeinsame Erkundung der Bremer Innenstadt oder der Besuch des Bremerhavener Auswandererhauses sowie des Jazz-Clubs „Jazzkeller“ der Hochschule für Künste runden das Programm ab und sollen das gegenseitige Kennenlernen fördern.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr11

Comments are closed.