Landesfinale „Jugend forscht“ in Jena eröffnet

Matschie: "Wettbewerb ist Zukunftswerkstatt für Thüringen"

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

„Der Wettbewerb ‚Jugend forscht‘ ist eine Zukunftswerkstatt für Thüringen. Als Ideenlabor regt er den Forschergeist junger Nachwuchswissenschaftler an und trägt so zur Ausbildung der zukünftigen Fachkräftegeneration bei“, so Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie.

In dem heute (Montag) eröffneten Landesfinale stellen 102 Kinder und Jugendliche 47 Projekte unter anderem aus den Fachbereichen Biologie, Chemie, Physik und der Informatik vor. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 556 junge Nachwuchswissenschaftler im Freistaat bei „Jugend forscht“ beteiligt. „Dieses große Interesse spiegelt auch die hohe Qualität des Unterrichts in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern wider“, unterstreicht Matschie.

Nach den Worten von Matschie setzt Thüringen darauf, bei Kindern im Kindergarten und in der Schule schon frühzeitig das Interesse für Forschung und Entwicklung zu wecken. „Die junge Generation ist eine der wichtigsten Ressourcen, die wir haben. Denn Investitionen in die Köpfe unserer Kinder sind Investitionen in die Zukunft.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr08

Comments are closed.