Aktuelle Erkältungswelle sorgte auch an Thüringer Schulen für Unterrichtsausfall

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Mehrmals im Jahr misst das Thüringer Bildungsministerium die Unterrichtserfüllung an allen staatlichen Schulen. Die Daten aller Schulen werden jeweils in einer Stichwoche zum Schuljahresbeginn, im Herbst und im Frühjahr erfasst.

Die Erhebung wird als Onlineerhebung über das Statistische Informationssystem Bildung des Thüringer Bildungsministeriums durchgeführt. Die Eingabe der Daten erfolgt durch die Schulleitungen.

Die Auswertung der Erhebung im März 2013 ergibt, dass in Thüringen 4,7 Prozent der Unterrichtsstunden an den 810 allgemein bildenden staatlichen Schulen ersatzlos ausgefallen sind. In der Stichwoche im März 2012 ergab die Erhebung 4 Prozent.

Ursache des Anstieges sind in erster Linie krankheitsbedingte Ausfälle durch die diesjährige Erkältungswelle. Dadurch kam es auch zu einem Anstieg bei den kurzfristigen Erkrankungen von Lehrerinnen und Lehrern. Die Zahl der Ausfallstunden aufgrund von Erkrankungen die voraussichtlich weniger als 4 Wochen dauern, ist im Vergleich zum Vorjahr spürbar gestiegen (plus 14,3 Prozent). Die Anzahl der Stunden, die aufgrund von Langzeiterkrankungen ausfallen müssen, blieb dagegen nahezu konstant.

Insgesamt ist auch bei der März-Erhebung 2013 die Erkrankung von Lehrerinnen und Lehrern die Hauptursache für den Unterrichtsausfall an den allgemein bildenden staatlichen Schulen (62,5 %). Aus dienstlichen Gründen fallen 11,7 % der Unterrichtsstunden aus. Weitere Gründe sind unter anderem Weiterbildung (4,9 %) oder Sonderurlaub und Abgeltung von Mehrarbeit (3,2 %). Der strukturelle Unterrichtsausfall – z.B. weil notwendige Fachlehrer von vornherein in der Schule fehlen – tendierte auch im März 2013 gegen Null.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr05

Comments are closed.