10. April, 17:30 Uhr: „Der Demografische Wandel kommt – Einflussanalyse für die Abfallwirtschaft“

Öffentliche Ringvorlesung "Facetten der Nachhaltigkeit"

Pressemeldung der Firma Hochschule Bremen

Unter dem Motto: „Region im Wandel“ setzt die Hochschule Bremen ihre öffentliche Ringvorlesung „Facetten der Nachhaltigkeit“ am 10. April, 17:30 Uhr, fort. Jasmin Kornau referiert über das Thema: „Der Demografische Wandel kommt – Einflussanalyse für die Abfallwirtschaft in Deutschland und der Metropolregion Bremen/Oldenburg“. Veranstaltungsort: Hochschule Bremen, Neustadtswall 27b, 28199 Bremen, UB-Gebäude, Hansewasser-Hörsaal. Der Eintritt ist frei.

Deutschland unterliegt dem demografischen Wandel. Damit einhergehend nehmen die Bevölkerung ab und Phänomene wie die Urbanisierung zu. Für die Abfallwirtschaft hat diese Entwicklung eine Veränderung der Abfallströme zur Folge, denn weniger Menschen bedeutet auch weniger Müll. Mengen aber auch die Zusammensetzung verschiedener Abfälle, zum Beispiel Hausmüll, verschieben sich, was wiederum Auswirkungen auf die behandelnden Anlagen hat. Der Vortrag bietet einen Einblick in die Folgen des demografischen Wandels für die Abfall- und Kreislaufwirtschaft.

Jasmin Kornau studierte Umwelttechnik an der Hochschule Bremen und arbeitet dort seit 2009 als wissenschaftliche Mitarbeiterin. Im Internationalen Studiengang für Umwelttechnik ist sie für die Laborbetreuung und die Studiengangsorganisation zuständig. Im Institut für Umwelt- und Biotechnik absolviert sie ihre Promotion im Bereich Abfall- und Kreislaufwirtschaft.

Die öffentliche Vortragsreihe „Facetten der Nachhaltigkeit“ wird am 23. April mit einer Exkursion (15 bis 18 Uhr) fortgesetzt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
+49 (421) 5905-2245



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Apr05

Comments are closed.