Erfolgreiche Internationalisierungsstrategie: Technische Hochschule Wildau mit anerkannter Fernost-Kompetenz

Pressemeldung der Firma Technische Hochschule Wildau [FH]

Im Rahmen eines „Wirtschaftsforums Asien-Pazifik“ am 25. Februar 2013 in Frankfurt/Main befassten sich zwei Expertenrunden mit den Themen „Vertiefung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Europa und Asien“ und „Ausblick auf die wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit zwischen Europa und Asien im Jahr 2013“. Dabei konnte Prof. Dr. Jürgen Wagenmann, Dozent für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre im Studiengang „Europäisches Management“ die gewachsene Fernost-Kompetenz der Technischen Hochschule Wildau einbringen.

Prof. Wagenmann, der die akademischen Austauschprogramme mit Partneruniversitäten in China an der TH Wildau initiierte und leitet, diskutierte u.a. mit dem Wirtschaftsminister Sri Lankas, dem stellvertretenden Wirtschaftsminister Vietnams sowie Vertretern der Asian Development Bank und der Deutschen Börse. Zu den fast 100 Teilnehmern der Konferenz gehörten Botschafter und Konsuln asiatischer Länder sowie Gäste aus Wirtschaft, Politik und internationalen Organisationen.

Schwerpunkte, die sowohl aus finanzwirtschaftlichen als auch volkswirtschaftlichen, aber ebenso aus politischen Blickwinkeln erörtert wurden, waren: Welchen Einfluss hat die europäische Finanzkrise auf die europäisch-asiatischen Wirtschaftsbeziehungen, und wie können die asiatischen Staaten darauf reagieren? Welche Möglichkeiten haben kleine asiatische Volkswirtschaften, sich im internationalen Wettbewerb gegenüber dem Schwergewicht China zu behaupten?

Das Wirtschaftsforum Asien-Pazifik stand erstmals auf dem Programm des Neujahrsempfangs des Deutsch-Asiatischer Wirtschaftskreises e.V. (DAW), der sich seit seiner Gründung im Jahre 1995 zu einem einflussreichen Wirtschaftsclub mit mehr als 1.900 Mitgliedern entwickelt hat. Prof. Wagenmann, Fachgebiete „Internationalisierungssstrategien“, „Internationales Finanzmanagement“ und „Internationale Rechnungslegung IFRS“, ist Vorsitzender des Beirates des DAW.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Hochschule Wildau [FH]
Bahnhofstr.
15745 Wildau
Telefon: +49 (3375) 508-300
Telefax: +49 (3375) 500-324
http://www.tfh-wildau.de

Ansprechpartner:
Bernd Schlütter
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (33397) 73010



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Mrz01

Comments are closed.