Wer backt am besten? Berufsbildende Schule 2 prämiert den regionsweit besten Nachwuchs im Lebensmittelhandwerk

Wettbewerb am Sonnabend, 16. Februar, um 14 Uhr

Pressemeldung der Firma Region Hannover

„HANNOVER. Ich mag dich!“ unter diesem Motte steht die zweite Schulmeisterschaft im Lebensmittelhandwerk an der Berufsbildenden Schule 2 der Region Hannover. Am Sonnabend, 16. Februar 2013, messen sich in einem Wettbewerb die Jahrgangsbesten in den Ausbildungsberufen Bäckerin/Bäcker, Konditorin/Konditor und Fleischerin/Fleischer. Auch angehende Fachverkäuferinnen/Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit den Schwerpunkten Bäckerei und Fleischerei sind dabei. Dazu müssen die Auszubildenden an einem Vormittag berufstypische, fachpraktische Aufgaben ablegen, wie einen Obstplunder backen oder ein vollständiges Menü planen und anrichten.

„Die Meisterschaft im Lebensmittelhandwerk soll zu einer Berufsausbildung auf hohem Niveau beitragen und die Auszubildenden dazu begeistern, sich herausfordernden Aufgaben zu stellen“, sagt Schulleiterin Barbara Weichhold von der BBS 2. „Auf diese Weise kann die Wettbewerbsfähigkeit besonders guter Auszubildenden auch für künftige Leistungswettbewerbe des Handwerks geschult und gefördert werden. Zugleich sehen wir in der Meisterschaft auch die Chance, die Attraktivität der Ausbildungsberufe herauszustellen und die Qualität der handwerklichen Ausbildung zu unterstreichen.“

Pro Ausbildungsberuf nehmen am diesjährigen Wettbewerb bis zu acht Auszubildende teil. Ab dem frühen Morgen müssen sie selbstständig handwerkliche Aufgaben lösen: Die angehenden Konditorinnen und Konditoren stellen zum Beispiel eine Formtorte her, die Bäckerinnen und Bäcker einem Obstplunder nach einem festgelegten Warenkorb. Die Fachverkäuferinnen im Bereich Bäckerei/Konditorei garnieren Obsttorteletts, führen Fach- und Verkaufsgespräche und präsentieren die Waren auf einem dekorativen Schautisch.

Die Auszubildenden zur Fleischerin oder zum Fleischer planen ein vollständiges Menü und müssen dazu eine Fleischkomponente sowie Sättigungs- und Gemüsebeilage garen und anrichten, dazu eine Menükarte zu schreiben und passende Getränke auswählen. Die Fachverkäuferinnen dieses Berufszweiges richten Aufschnitt- und Bratenplatten dekorativ an und gestalten passende verkaufsfördernde Werbemittel.

Eine Fachjury aus Vertreterinnen und Vertretern des Lebensmittelhandwerks, der Lebensmittelindustrie, aus erfahrenen Prüferinnen und Prüfern der Ausschüsse und Lehrkräfte beurteilt die Arbeitsleistungen und ermittelt die besten Auszubildenden der handwerklichen Berufe. Abschließend werden die Siegerinnen und Sieger von der Schulleitung geehrt. Außerdem überreichen die Innungen und der Bäckereifachverein Sonderpreise für herausragende Leistungen.

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, am

Sonnabend, 16. Februar 2013, um 14 Uhr,

in der Berufsbildenden Schule 2,

Ohestraße 5, Hannover,

die Siegerehrung des Wettbewerbs im Lebensmittelhandwerk zu begleiten. Nach dem Empfang der Gäste spricht Schulleiterin Barbara Weichhold ein Grußwort, anschließend werden die Preise feierlich überreicht. Danach besteht die Möglichkeit, sich von den geleisteten Arbeitsproben ein Bild machen und die kleinen Köstlichkeiten am Buffet zu probieren.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Region Hannover
Hildesheimer Str. 20
30169 Hannover
Telefon: +49 (511) 616-0
Telefax: +49 (511) 61622499
http://www.hannover.de

Ansprechpartner:
Nils Meyer
Pressesprecher
+49 (511) 6162-2207



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb14

Comments are closed.