Achte regionale Schüler-Physik-Olympiade am 19. Februar 2013 an der Technischen Hochschule Wildau / Teilnehmer aus den Landkreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming

Pressemeldung der Firma Technische Hochschule Wildau [FH]

Am 19. Februar 2013 werden ab 10.00 Uhr an der Technischen Hochschule Wildau (Halle 14, Räume A107 und A108) wieder Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 ihre hervorragenden Kenntnisse im Fach Physik unter Beweis stellen. Bereits zum achten Mal findet dort die regionale Schüler-Physik-Olympiade statt. Der Wettbewerb besteht aus einem jeweils 90 minütigen theoretischen und experimentellen Teil. Organisiert wird die Veranstaltung von Jonny Mühling, Fachberater Physik für weiterführende Schulen im Schulamtsbereich Wünsdorf. Unterstützung erhält er durch das Team des Studiengangs »Ingenieurwesen/Physikalische Technik« unter Leitung des Studiengangsprechers Prof. Dr. Siegfried Rolle.

Die Teilnehmer kommen in diesem Jahr aus den Landkreisen Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming. Jeweils zwei Schülerinnen oder Schüler pro Klassenstufe des Paul-Gerhardt-Gymnasiums Lübben, des Friedrich-Schiller-Gymnasiums und des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums Königs Wusterhausen, des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde sowie des Kopernikus-Gymnasiums Blankenfelde qualifizierten sich zuvor in schulinternen Wettbewerben. Die Besten von ihnen haben die Chance, am Finale der Schüler-Physik-Olympiade des Landes Brandenburg teilzunehmen.

Den Siegern des regionalen Wettbewerbs winken wieder wertvolle Geld- und Sachpreise, die die Hochschule stiftet. TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári wird sie anlässlich des Tages der offenen Tür auf dem Campus am 25. Mai 2013 überreichen. Mit ihrem Engagement leistet die TH Wildau einen wichtigen Beitrag zur Förderung hoch begabter Schülerinnen und Schüler in der Region und zur Gewinnung von Interessenten für ein naturwissenschaftliches oder ingenieurtechnisches Studium.

Medienvertreter sind zur aktuellen Berichterstattung herzlich eingeladen. In einer Pause gegen 11.30 Uhr besteht die Möglichkeit, mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Organisatoren zu sprechen. Die Veranstaltung eignet sich auch besonders für Fotografen und TV-Teams.

Dipl.-Ing. Bernd Schlütter

Kommunikation und Medien

Technische Hochschule Wildau [FH]

Büro Wandlitz: Tel. 033397/73010

Mobil 0170/9645292

E-Mail bernd.schluetter@th-wildau.de

www.th-wildau.de

www.facebook.com/THWildauPage



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Technische Hochschule Wildau [FH]
Bahnhofstr.
15745 Wildau
Telefon: +49 (3375) 508-300
Telefax: +49 (3375) 500-324
http://www.tfh-wildau.de

Ansprechpartner:
Bernd Schlütter
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (33397) 73010



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Feb14

Comments are closed.