Matschie besucht inklusive Grundschule an der Trießnitz in Jena
Filed under Allgemein
Am morgigen Mittwoch besucht Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, die inklusive staatliche Grundschule an der Trießnitz in Jena. Die offene Ganztagsschule wurde vor wenigen Tagen für ihr erfolgreiches Konzept zum gemeinsamen Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung mit dem „Jakob-Muth-Preis für inklusive Schule“ der Bertelsmann-Stiftung ausgezeichnet.
Bildungsminister Matschie freut sich über das gelungene Bildungskonzept: „Es muss unser Ziel sein, dass Schüler mit und ohne Förderbedarf den bestmöglichen Schulabschluss ablegen können. Alternative Lernformen und Ganztagsangebote, wie sie in der Grundschule an der Trießnitz praktiziert werden, sind ein wichtiger Schlüssel dazu.“ Die Schule setze dabei im Unterricht auf verschiedene Lernformen, um jedes Kind optimal in seiner Entwicklung zu begleiten. Auch die räumliche Ausstattung wird den Bedürfnissen der Schüler gerecht.
Zeit: Mittwoch, 30. Januar 2013, 8:30 Uhr
Ort: Jena, Grundschule an der Trießnitz, Buchenweg 34
An der Grundschule „An der Trießnitz“ werden 214 Schüler, darunter 34 mit sonderpädagogischem Förderbedarf, in einem offenen Ganztagskonzept unterrichtet.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...
Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606
Weiterführende Links
- Orginalmeldung von Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
- Alle Meldungen von Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Jan29









