Freistaat fördert Kulturregion Naturpark Thüringer Wald

Pressemeldung der Firma Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Mit 20.000 Euro unterstützt das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur die Ausrichtung der „Lux-Festspiele 2013“ in Ruhla. Unter dem Motto „Eine Region erklingt neu“ erinnern die „Lux-Festspiele“ in ihrer Premierensaison vom 15. bis 21. Juli 2013 an das Wirken des in Ruhla geborenen Komponisten Friedrich Lux (1820-1895), der unter anderem die Oper „Der Schmied von Ruhla“ nach der gleichnamigen Sage von Ludwig Bechstein schuf. Um das Werk des Komponisten wieder aufleben zu lassen, hat ein Netzwerk aus Kulturschaffenden, Bürgern, Unternehmen und Vereinen den Lux-Festspielverein gegründet. Dieser hat über zwei Jahre hinweg intensiv an der Vorbereitung der ersten „Lux-Festspiele“ gearbeitet.

Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie, freut sich über diese Bereicherung der Kulturlandschaft. „Die Lux-Festspiele sind ein gelungenes Beispiel für kulturelles Engagement und die Vernetzung einer ganzen Region. Diese Begeisterung und die besondere Kulturregion im Naturpark Thüringer Wald verdienen unsere Unterstützung“, so der Minister. Für die Musikregion um Eisenach mit bekannten Musiknamen wie Pretorius, Bach, Telemann, Liszt, Brahms und Wagner sei die Festspiel-Idee rund um Friedrich Lux eine hervorragende Ergänzung, so Matschie.

Für die „Lux-Festspiele 2013“ sind zahlreiche Ausstellungen, Orgelkonzerte, Liederabende, Kammerkonzerte, Chor- und Orchesterkonzerte geplant. Als Höhepunkt wird erstmalig der Melodienkranz „Der Schmied von Ruhla“ zu Gehör gebracht. Das Bühnenprogramm „Friedrich Lux in seiner Zeit“ wird die Vielfalt des musikalischen Schaffens von Friedrich Lux zeigen. Wichtiger Bestandteil der Festspiele ist die „Ruhlaer Kirchennacht“ und ein großer Handwerks-, Traditions- und Brauchtumsmarkt in der historischen Köhlergasse in Ruhla.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Werner-Seelenbinder-Straße 7
99096 Erfurt
Telefon: +49 (361) 379-00
Telefax: +49 (361) 379-4690
http://www.thueringen.de/...

Ansprechpartner:
Gerd Schwinger
Pressesprecher
+49 (361) 3794-606



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Jan21

Comments are closed.