TU auf der Liste der zehn bedeutendsten physikalischen Durchbrüche 2012

Pressemeldung der Firma TU Technische Universität Kaiserslautern

Das Magazin Physics World wählt jedes Jahr eine Liste der weltweit zehn bedeutendsten wissenschaftlichen Durchbrüche in der Physik aus. Ganz oben auf der Liste ist die Entdeckung des Higgs Boson am CERN, aber auch die TU Kaiserslautern ist dieses Jahr an einer TOP 10 Entdeckung beteiligt.

Antoine Bérut, Artak Arakelyan, Artyom Petrosyan und Sergio Ciliberto der Ecole Normale Supérieure de Lyon, Eric Lutz von der Universität Augsburg und Raoul Dillenschneider von der TU Kaiserslautern wurden ausgezeichnet für die erste Messung und Analyse der minimalen Wärmeentwicklung, die durch das Löschen eines Datenbits erzeugt wird [Nature 483, 187-189 (2012)]. Dies ist ein fundamentaler Effekt in der Informationsverarbeitung, der schon 1961 von Rolf Landauer vorhergesagt wurde (Landauer Prinzip) und nun zum ersten Mal systematisch nachgewiesen werden konnte.

Links dazu:

http://physicsworld.com/…„>http://physicsworld.com/…

http://www.nature.com/…„>http://www.nature.com/…



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TU Technische Universität Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße 47
67663 Kaiserslautern
Telefon: +49 (631) 205-2049
Telefax: +49 (631) 205-3658
http://www.uni-kl.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Dez20

Comments are closed.